Home | Lehre | Videos | Texte | Vorträge | Software | Person | Impressum, Datenschutzerklärung | Blog RSS

Text-Medien und ihre Eigenschaften

Letzte Änderung: 2002-04-08, jl

Legende:
–   wenig bzw. schwierig
0   mittel
+   viel bzw. leicht

  Flyer Broschüre Zeitung Zeitschrift Buch Web für PC Handy PDA E-Buch CD/DVD-ROM
Produktionskosten 0 ganz oder nur Anzeige? ganz oder nur Anzeige? + komplettes Angebot oder nur Teile? komplettes Angebot oder nur Teile? komplettes Angebot oder nur Teile? +? typisch ++
laufende Kosten + + + – ?
Qualifikation für Produktion 0 + + + 0 + + + ++
Kosten pro Nutzer 0 0 0 +
technische Anforderungen an Zielgruppe 0 0 + + 0
Zugänglichkeit für Blinde etc. + ? ? +? –?
Kosten für Nutzer –/0 0 + –/0 + + + ++
Pay per View für Inhalte, Werbeabrechnung pro Aufruf + ++ + ++ 0
Nutzerdaten sammeln, Verhalten verfolgen ++ ++ ++ 0
Vorlaufzeit für erstes Erscheinen 0 0 + ++ stark von Machart abhängig + + + ++
Aktualisierungszeit 0 (Neuausgabe) + (Neuausgabe) + (Neuausgabe) + (Neuausgabe) ++ 0 (Neuausgabe) – (per Netz)
Aktualisierungsaufwand + + + + ++ 0 – (per Netz)
Personalisierung (Content und Werbung) 0 ++ ++ ++ – (per Netz)
Lesekomfort + ++ + ++ ++ 0 0 0
Interaktion ++ + + 0 ++
Multimedia–Anteile (Video, Ton, 3D etc.) + 0 0 0 ++
Nutzung ortsunabhängig + + + + 0 + + 0
schneller Wechsel zu anderen Angeboten ? ? ? ++ + + 0
Umfang eines Angebots 0 0 + ++ ? ? ? ++ ++
Funktionssicherheit + + + + + + 0
Archivierbarkeit vor Ort + + + + + 0 +
Kopierbarkeit + + + + 0 + –? – (Kopierschutz?) – (Kopierschutz?)
Weiterverarbeitung durch Benutzer + 0