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Objektkleber
Zielnote: 2
Wirkung: An drei ausgewählten Punkten eines Objekts wird ein anderes
festgeklebt. Bei Drehungen, Verformungen etc. folgt das angeklebte Objekt
sinngemäß. Zum Beispiel könnte man so Augenbrauen auf ein
animiertes Gesicht kleben.
Umsetzung: Deformer-Plug-in für das angeklebte Objekt. Das Plug-in
liest die Positionsdaten aus einem anderen, per Namen angegebenen Objekt
aus. Die drei Punkte sind mit einem Selektions-Tag angegeben.
Oberfläche: Name des Objekts, an das man klebt; Name der Selektion.
Glättung und Schärfung
Zielnote: 1
Wirkung: Objekte glattbügeln oder aufrau(h)en
Umsetzung: Deformer-Plug-in. Durch die Nachbarschaft
jedes Punkts wird eine quadratische Näherung gelegt. Der Punkt wird
dorthin gezogen, wo er gemäß Näherung sein müsste
-- oder zur Schärfung genau umgekehrt bewegt.
Oberfläche: Zahl der Nachbarpunkte, die
zur Näherung betrachtet werden sollen; Prozentsatz, um den jeder Punkt
gezogen werden soll (100 % = genau auf die Position laut Näherung);
negativer Prozentsatz für Schärfung. Prozentsatz animierbar,
um Objekte schmelzen lassen zu können.
OBJ Live-Import (in Arbeit)
Zielnote: 1
Wirkung: Objekte im OBJ-Format samt uv-Koordinaten
aus externen Dateien in Szene setzen. Arbeitsweise wie in LightWave 3D:
eine Objekt-Datei pro Darsteller; diese wird in x Szenen verwendet. Änderungen
des einen Darstellers schlagen sich sofort in allen diesen Szenen nieder.
Umsetzung: Objekt-Plug-in.
Oberfläche: Wahl des Dateinamens, Optionen
zur Aktualisierung (beim Laden, bei jedem Bildaufbau, alle x Stunden usw.)
Bootschaukeln
Zielnote: 4
Wirkung: Ein Objekt (Schiff?) wird so auf ein
anderes Objekt (animiertes Meer?) fallen gelassen, dass das erste immer
senkrecht auf der Oberfläche des anderen sitzt (Drehung!).
Umsetzung: COFFEE-Expression für das erste
Objekt
Oberfläche: Eingabe des Namens des zweiten
Objekts
Splitter
Zielnote: 3 bzw. 2
Wirkung: Polygone, die zu groß sind, unterteilen;
vor allem nach Booleschen Operationen wichtig.
Umsetzung: Expression in COFFEE (Note 3) oder
Deformer-Plug-in in C++ (2); Wird eine Kante eines Polygons unterteilt,
die auch zu einem anderen Polygon gehört, wird auch das unterteilt.
Oberfläche: Eingabe der maximalen Abmessungen
von Polygonen
Lochverschluss
Zielnote: 4 bzw. 3
Wirkung: Alle Löcher in einem Objekt finden
und mit jeweils einem Polygon verschließen.
Umsetzung: Expression in COFFEE (Note 3) oder
Deformer-Plug-in in C++ (2); suche Kanten, die nur in einem Polygon vorkommen,
sammle daraus die Ränder von Löchern zusammen, baue daraus Polygone
(am besten Dreiecke), welche die Löcher schließen.
Oberfläche: keine
Krümmungsshader
Zielnote: 4
Wirkung: Kanal-Shader in COFFEE, der markiert,
wie stark ein Polygon-Objekt an der jeweiligen Stelle gekrümmt ist.
Hilfreich zur Beurteilung der Oberflächenqualität (Spitzen, Falten).
Umsetzung: Wie weit weicht die Summe der Winkel
an dieser Stelle von 360° ab?
Oberfläche: keine.
Effiziente Light-Map
Zielnote: 2
Wirkung: schnelle Simulation diffuser Reflexionen
mittels weniger Parameter gemäß Ramamoorthi/Hanrahan
Umsetzung: Kanal-Shader in COFFEE; dazu ein Programm
in C++ oder Java, das die benötigten Parameter aus Bilddateien berechnet
Oberfläche: Eingabe der Parameter, optional
Datei mit Parametern einlesen
Wasser
Zielnote: 1
Wirkung: Wasser-Simulation mit Wellen und Spritzern
Umsetzung: Menü-Plug-in, das die Animation
eines rechteckigen Polygongitters erzeugt sowie Metaballs erzeugt und animiert;
untersucht namentlich angegebene Polygon-Objekte auf Kollisionen mit dem
Wasser. Algorithmus:
O'Brien/Hodgins
Oberfläche: Eingabe von Zeitschritt etc.;
Eingabe der Namen der platschenden Objekte
Schnee
Zielnote: 4
Wirkung: Metaballs wie Schneeflocken auf Polygonobjekte
fallen lassen
Umsetzung: Menü-Plug-in in COFFEE
Oberfläche: Eingabe von Anzahl und Radius
der Metaballs
dreckige Mauer
Zielnote: 3
Wirkung: realistische (!) Ziegelwand nachbilden
(Dreck, Moos, Grafiti).
Umsetzung: Volume-Shader in COFFEE
Oberfläche: diverse Parameter, die das Aussehen
steuern
Kratzer
Zielnote: 3
Wirkung: Kratzer simulieren
Umsetzung: Kanal-Shader in COFFEE
Oberfläche: diverse Parameter, die das Aussehen
steuern
Spine-Spline
Zielnote: 2
Wirkung: eine Figur (Wurm, Schwanz ...) mit Hilfe
einer Spline-Kurve verformen, die quasi als Wirbelsäule wirkt.
Umsetzung: Deformer-Plug-in, das sich auf eine
benannte Kurve bezieht
Oberfläche: Eingabe des Namens der Kurve
Subsurface Scattering
Zielnote: 1
Wirkung: die Lichtstreuung und -reflexion in
halbtransparenten Medien wie Haut und Marmor nachbilden
Umsetzung: Volume-Shader in COFFEE
Oberfläche: Eingabe der Streuparameter
Herdensimulation (in Arbeit)
Zielnote: 3
Wirkung: Die (Polygon-)Unterobjekte eines Null-Objekts
wandern durcheinander, ohne dabei zu kollidieren.
Umsetzung: Menü-Plug-in in COFFEE, das eine
Animation erzeugt.
Oberfläche: Einstellungen für die Wanderbewegung
Haare
Zielnote: 1
Wirkung: Objekte erhalten senkrecht abstehende,
gerade Haare
Umsetzung: Post-Effect, der die Haare von hinten
nach vorne als Striche ins Bild zeichnet und die Teile ausspart, die hinter
Objekten verdeckt sind (Tiefenkoordinate prüfen!); die Haare werfen
keinen Schatten; Färbung gemäß Lichteinfall
Oberfläche: Farbe, Dicke, Dichte, Länge
Animation per Audio
Zielnote: 3
Wirkung: Ein Objekt (Unterkiefer?) wird gemäß
der momentanen Lautstärke einer Audiodatei verschoben oder gedreht.
Umsetzung: Expression-Plug-in in COFFEE
Oberfläche: Eingabe des Namens der Audio-Datei
Verdickung (in Arbeit)
Zielnote: 2
Wirkung: Ein Polygon-Objekt in Richtung des lokalen
Normalenvektors verdicken; einfachstes Beispiel: Ein plattes Rechteck wird
zu einem Stück Karton; jedes Polygon des ursprünglichen Körpers
wird zu zweien (Vorderseite, Rückseite), jedes Kantenstück an
einem Rand wird zu einem Viereck.
Umsetzung: Deformer-Plug-in
Oberfläche: Einstellung für Tiefe
Intelligente Unterteilung
Zielnote: 2
Wirkung: Polygon-Objekte dort feiner unterteilen,
wo sie besonders schroff sind; gut nach heftigem Displacement-Mapping
Umsetzung: Deformer-Plug-in
Oberfläche: Einstellung für Stärke
der Wirkung
Regenbogen
Zielnote: 2
Wirkung: Nach dem eigentlichen Rendern wird ein
Regenbogen in das Bild gerechnet, wie er entstehen würde, wenn
Umsetzung: Post-Effect-Plug-in, wenn eine angegebene
Lichtquelle (Distant Light: Winkel verwenden, nicht Position!) die Sonne
wäre. Der Regenbogen erscheint nur vor dem Hintergrund, nicht vor
Objekte (d.h. Tiefenkoordinate prüfen).
Oberfläche: Einstellung von Breite, Stärke;
Eingabe des Namens der Bezugs-Lichtquelle
Organische Schraffur
Zielnote: 1
Wirkung: Aus Koordinaten und/oder Normalenvektoren
die Hauptkrümmungsrichtungen von Objekten feststellen und in diesen
Richtungen gemäß Lichteinfall schraffieren
Umsetzung: Post-Effekt
Oberfläche: Stricheigenschaften einstellen
Schnittkurven
Zielnote: 4
Wirkung: Schnittlinien zweier Polygonkörper
bestimmen und als Kurven in die Szene setzen, sodass man damit weiterkonstruieren
kann
Umsetzung: Menü-Plug-in in COFFEE
Oberfläche: keine
Scatter
Zielnote: 3
Wirkung: Unterobjekte aus einem angegebenen Nullobjekt
auf Eckpunkte eines anderen Objekts setzen; sie dabei so drehen, dass sie
auf dessen Oberfläche zu liegen scheinen.
Umsetzung: Expression-Plug-in für das Nullobjekt,
das die als Material zu verwendenden Objekte enthält
Oberfläche: Eingabe des Names des Objekts,
auf dessen Oberfläche die anderen Objekte pla(t)ziert werden sollen
Abrunden
Zielnote: 2
Wirkung: Polygon-Objekte abrunden
Umsetzung: Deformer-Plug-in, das scharfe Kanten
abfast (Bevel)
Oberfläche: Winkel zwischen Polygonen, ab
dem die Wirkung einsetzt
Textur-Weichzeichner/Scharfzeichner (in
Arbeit)
Zielnote: 2
Wirkung: Texturbilder weich- oder scharfzeichnen
Umsetzung: Kanal-Shader in C++; MIP-Mapping-Informationen
auswerten!
Oberfläche: Stärke-Einstellung; Pfad
zur Bilddatei; wünschenswert: Vorschau; 5x5-Matrix
eingeben (animierbar); Voreinstellungen abrufen
Roboter (in Arbeit)
Zielnote: 2
Wirkung: Der Roboter bewegt sich pseudo-zufällig
durch die Szene, dreht sich dabei immer in Bewegungsrichtung, weicht Hindernissen
aus und versucht, einem benannten Objekt zu folgen.
Umsetzung: Menü-Plug-in in COFFEE, das eine
Animation erzeugt
Oberfläche: diverse Parameter für die
Bewegung; Name des zu verfolgenden Objekts
L-Systeme malen (in Arbeit)
Zielnote: 1
Wirkung: blattlose Bäume und Pflanzen aus
der Retorte (Lindenmeyer-Systeme) in die Szene malen, vergleiche Maya
Umsetzung: Werkzeug-Plug-in in C++
Oberfläche: Längen- und Winkeleinstellungen;
Ersetzungsregeln z.B. als Text
CA-Texturen (in Arbeit)
Zielnote: 1
Wirkung: nahtlose Texturen mit Hilfe zellulärer
Automaten
Umsetzung: Kanalshader in C++; jedem Vertex (oder
alternativ jedem Polygon) wird eine zufällige Farbe zugewiesen; dann
mehrere Iterationen eines zellulären Automaten durchführen; Zustand
nicht Pixel für Pixel neu berechnen, sondern pro Objekt zwischenspeichern
Oberfläche: Rechenregel des zellulären
Automaten einstellen, z.B. Faktoren, mit denen die Farben von Nachbarn
ersten Grades, zweiten und dritten Grades multipliziert werden
OpenGL-Vorschau
Zielnote: 1 bis 3, je nach Zahl der unterstützten
Hardware-Features
Wirkung: Vorschau einer Animation in Echtzeit
mit Unterstützung aktueller Hardware-Funktionen wie Shadow Maps, Vertex-
und Pixel-Shader.
Umsetzung: Tool-Plug-in in C++, das ein eigenes
Fenster öffnet
Automatischer Stretch und Squash (in Arbeit)
Zielnote: 2, bei perfekter cartoonartiger Abstimmung
auf den Bewegungsablauf 1
Wirkung: Objekte verlängern sich mit zunehmender
Geschwindigkeit in Flugrichtung, senkrecht dazu schrumpfen ihre Ausmaße;
umgekehrt werden sie bei negativer Beschleunigung platt.
Umsetzung: Animations-Plug-in, das den aktuellen
Geschwindigkeits- und Beschleunigungsvektor bestimmt, im Zeitablauf auswertet
und benutzt, um ein Objekt zu skalieren.
Oberfläche: Intensitätseinstellung
etc.