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Jörn Loviscach
Pflichtfach im Hauptstudium des Diplomstudiengangs Medieninformatik
Wahlpflichtmodul für den Bachelor-Studiengang Digitale Medien
Für die Aufgaben ist gemäß der Prüfungsordnungen nicht nur der Quellcode abzugeben, sondern eine komplette Dokumentation, also zusätzlich:
Für jede Aufgabe vergebe ich 0 bis 3 Punkte, und zwar die kleinste
Punktzahl aus den Kategorien folgender Tabelle. "Struktur" und "Bezeichner"
gelten ausdrücklich auch für Aufgabe 1, dagegen entfällt
für Aufgabe 1 die Kategorie "Kommentare".
Punkte | Problemlösung | Struktur | Bezeichner | Kommentare | Dokumentation |
0 | wesentlicher Teil fehlt | konfus | konfus | praktisch nicht vorhanden | wesentlicher Teil fehlt |
1 | weitgehend, aber z.B. wichtige Ausnahmefälle nicht oder unkorrekt behandelt | teilweise logische Mängel | teilweise verwirrend | jede Klasse und jede nichttriviale Methode erklärt | weitgehend, aber z.B. wichtige Ausnahmefälle nicht behandelt |
2 | praktisch vollständig | logisch | verständlich | zusätzlich: alle kritischen Stellen kommentiert. | praktisch vollständig |
3 | vollständig | modular, leicht erweiterbar | selbsterklärend | zusätzlich: alle nicht auf den ersten Blick einleuchtenden Stellen kommentiert. | vollständig |
Ergeben sich in allen Kategorien drei Punkte und geht das Programm deutlich über die Aufgabenstellung hinaus, indem es z.B. eine deutlich erweiterte Funktionalität bereitstellt, etwa Exceptions oder überladene Operatoren sinnvoll nutzt, vergebe ich vier Punkte.
Wer bei jeder Aufgabe exakt einen Punkt erzielt, besteht den Laborteil mit der Note 4,0.
18.03. Di | Überblick: 3D-Software, Cg |
18.03. Di | kein Labor in erster Woche |
25.03. Di | 3D-Software: Prinzip Maya, Cinema 4D, 3ds max |
25.03. Di | Labor: erste Schritte mit Cinema 4D |
01.04. Di | Modellierung mit Polygon-Objekten, Spline-Objekten und Subdivision Surfaces |
01.04. Di | Labor: erste Schritte mit Maya (für Nicht-MBK-Teilnehmer) |
22.04. Di | krank |
22.04. Di | krank |
29.04. Di | Materialien, Lichter, Global Illumination |
29.04. Di | Laborgruppe A |
06.05. Di | Texturierung, Malen in 3D, "Backen" der Beleuchtung, uv-Koordinaten editieren |
06.05. Di | Labor: erste Schritte mit Maya (für MBK-Teilnehmer); Laborgruppe B |
13.05. Di | Keyframes, Funktionskurven, Driver/Driven, nicht-lineare Animation |
13.05. Di | Laborgruppe A |
20.05. Di | Bones, Inverse Kinematik, Morphing |
20.05. Di | Laborgruppe B |
27.05. Di | Vertex- und Pixel-Shader: Grundlagen, Hochsprachen (Cg) |
27.05. Di | Laborgruppe A |
03.06. Di | fx-Dateien, Vertex-Shader in CgFX |
03.06. Di | Laborgruppe B: erste Schritte mit CG |
10.06. Di | Pixel-Shader in CgFX; Normal-Map, Environment-Map |
10.06. Di | Laborgruppe A: erste Schritte mit CG |
17.06. Di | Weiter Normal-Map; Algorithmen für Spiele etc.: Schattenberechnung (Shadow Volumes, Shadow Buffer), Light Maps (z.B. Baked Radiosity) |
17.06. Di | Laborgruppe B |
24.06. Di | Vorlesung wegen Terminkollision verlegt auf 3.7. (s. u.) |
24.06. Di | Labor wegen Terminkollision verlegt auf 7.7. (s. u.) |
01.07. Di | Vorlesung wegen Terminkollision verlegt auf 10.7. (s. u.) |
01.07. Di | Labor wegen Terminkollision verlegt auf 7.7. (s. u.) |
03.07. Do | 3. Block, Raum 312: Kollisionserkennung, Level of Detail, Polygonreduktion |
07.07. Mo | 2.+3. Block: Laborgruppe A oder B |
07.07. Mo | 4.+5. Block: Laborgruppe A oder B |
08.07. Di | Image-Based Rendering, Impostors |
08.07. Di | Laborgruppe A+B |
10.07. Do | 3. Block, Raum 312: BSP, Occlusion Culling etc. |