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Kurven

Schreiben Sie ein Programm, das eine editierbare Kurve aus mehreren aneinandergehängten Bézier-Segmenten darstellt. Der Benutzer kann zu jedem Zeitpunkt wählen, ob die Kurve mit der Bézier-Funktion des GDI gezeichnet wird, oder ob stattdessen eine von Ihnen selbst programmierte Funktion gleicher Art aufgerufen wird.

Die Kurve soll nach Art eines Vektorgrafikprogramms durch Anklicken und Verschieben der Steuerpunkte (hier vier Anker und sechs magnetische Punkte) editiert werden können. Es ist nicht nötig, dass sich die Kurve insgesamt oder Teile von ihr löschen lassen oder dass man etwas hinzufügen kann. Allerdings sollen sich die "Griffe" so verhalten wie in gängigen Vektorgrafikprogrammen: Zieht man an einem magnetischen Punkt, soll sich sein Nachbar auf der Gegenseite (falls vorhanden) so mitbewegen, dass die Kurve keine Knicke bekommt. Ob sich der Nachbar dabei auch radial bewegt, ist Ihnen überlassen.

Mögliche Erweiterungen: siehe kommerzielle Vektorgrafik-Software!