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Jörn Loviscach
Termine:
Mittwoch, 9.45 bis 11.15 Uhr, Raum I032a
Labor vierzehntäglich: Donnerstag, 8.00 bis 11.15 Uhr, Raum I220
Sollten Fragen außerhalb von Vorlesung oder Labor auftreten, mailen Sie mich einfach an. Meine Reaktionszeit beträgt typischerweise nur wenige Stunden, auch am Wochenende. Wenn Sie Wünsche oder Ideen zu Inhalt und Ablauf haben, lassen Sie es mich wissen.
Die Anwesenheit in der Vorlesung ist gemäß der Prüfungsordnung nicht verpflichtend, im Unterschied zur Anwesenheit beim Labor. Allerdings habe ich in den vergangenen Semestern Folgendes festgestellt: Wer sich an den Laboraufgaben versucht, ohne die Vorlesung zu hören, muss ein Vielfaches an Zeit investieren.
Im Labor ist als Entwicklungsumgebung das kostenlose SharpDevelop installiert. Eine bessere und für die Arbeit zu Hause ebenfalls kostenlose Alternative ist Borland® C# BuilderTM Personal Edition. Zusätzlich benötigt werden die .NET Runtime, das .NET SDK und das DirectX® 9 SDK, alles kostenlose Downloads von Microsoft® .
Für die Aufgaben ist gemäß der Prüfungsordnungen nicht nur der Quellcode abzugeben, sondern eine komplette Dokumentation, also zusätzlich:
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Ergeben sich in allen Kategorien drei Punkte und geht das Programm deutlich über die Aufgabenstellung hinaus, indem es z.B. eine deutlich erweiterte Funktionalität bereitstellt, Exceptions oder überladene Operatoren sinnvoll nutzt und/oder gestalterisch den üblichen Rahmen sprengt (gerne auch in der Dokumentation), vergebe ich vier Punkte.
Wer bei jeder Aufgabe exakt einen Punkt erzielt, besteht den Laborteil mit der Note 4,0. Überall vier Punkte ergibt eine 1,0. Der Rest liegt linear dazwischen.
08.10. Mi | Überblick: Modellierung, Animation, Rendering |
09.10. Do | kein Labor in erster Woche |
15.10. Mi | verlegt auf 26.01. wegen Terminkollision |
16.10. Do | verlegt auf 25.11. wegen Terminkollision |
22.10. Mi | optische Wahrnehmung, Farbmodelle; Bitmapbild, Film, Vektorgrafik, 3D-Szene, Animation, Interaktion; Beispiele für Grafikdateiformate: BMP, JPEG, PS, OBJ |
23.10. Do | Labor, Gruppen A: Einführung in C#, .NET, Windows Forms und SharpDevelop |
29.10. Mi | 2D-Grafikprogrammierung mit GDI+ unter C#; Filter und Effekte auf Bitmap-Basis |
30.10. Do | Labor, Gruppen B: Einführung in C#, .NET, Windows Forms und SharpDevelop |
05.11. Mi | Assert, Trace; Zeigerarithmetik in C#; Antialiasing, Interpolation |
06.11. Do | Labor, Gruppen A: Bitmap-Effekte |
12.11. Mi | verlegt auf 27.01. wegen Terminkollision |
13.11. Do | Labor verschoben wegen Probelehrveranstaltungen (8 Uhr in I-122, 10 Uhr in I-032a) |
19.11. Mi | weiter Antialiasing und Interpolation; Hermite-Kurven, Bézier-Kurven und ihre Wiedergabe; Grundlagen von B-Spline- und NURBS-Kurven |
20.11. Do | Labor, Gruppen A: Kurven; Abgabe Bitmap-Effekte |
25.11. Di | 2.+3. Block Labor, Gruppen B: Bitmap-Effekte |
26.11. Mi | Grundlagen Managed DirectX; Perspektive, Projektionsarten |
27.11. Do | Labor, Gruppen B: Kurven |
03.12. Mi | homogene Koordinaten: Projektionsformeln, Verkettung von 3D-Transformationen, Matrizen |
04.12. Do | Labor, Gruppen A: Perspektive; Abgabe Kurven |
10.12. Mi | Verdeckungsberechnung, z-Buffer; Backface Culling; Double Buffering |
11.12. Do | Labor, Gruppen B: Perspektive; Abgabe Kurven, Abgabe Bitmap-Effekte |
17.12. Mi | Beleuchtung; diffuse und glänzende Reflexion; Gouraud- und Phong-Interpolation; Bestimmung der Vertexnormalen |
18.12. Do | Labor, Gruppen A: Zufallsuniversum |
07.01. Mi | 3D-Modellierung, Teil 1: explizite Flächen f(x,y), parametrische Grundkörper, Boundary Representation, Boolesche Operationen |
08.01. Do | Labor, Gruppen B: Zufallsuniversum; Abgabe Perspektive |
14.01. Mi | Texturierung: Farbe, Bump, Displacement etc.; Projektionsarten; MIP-Map; Alpha-Blending |
15.01. Do | Labor, Gruppen A: Texturierte Szene; Abgabe Zufallsuniversum, Abgabe Perspektive |
21.01. Mi | 3D-Modellierung, Teil 2: Spline-Flächen, Subdivision Surfaces, Metaballs und andere implizite Flächen (Marching Cubes) |
22.01. Do | Labor, Gruppen B: Texturierte Szene; Abgabe Zufallsuniversum |
26.01. Mo | 11.30, I012: 3D-Animation: Keyframes, Funktionskurven, hierarchische Animation; Interpolation von Rotationen |
27.01. Di | 9.45, I012: Fotorealismus: Raytracing, Radiosity-Grundlagen |
28.01. Mi | Immediate Mode/Retained Mode, Szenengraphen; 3D-Dateiformate; Vertex- und Pixel-Shader |
29.01. Do | Labor: Abgabetermin "Texturierte Szene" für Gruppen A |
05.02. Do | kein Labor, dennoch Abgabetermin "Texturierte Szene" für Gruppen B |