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Prinzipien von Maya und Cinema 4D
Grundlegende Navigation
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Maya: Panels und Hotbox
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Ansicht verändern
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Objekte bewegen, drehen, skalieren; 3D-Bedienelemente; Einschränkung
auf Achsen
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Pivot (Angelpunkt), Koordinatensysteme (Welt, lokal, ...)
Wesentliche Bestandteile einer Szene
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Polygon-Objekte usw.
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Bearbeitung solcher Objekte
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Lichter
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Kameras
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Materialien (übergreifend verwaltet, mehrfach nutzbar)
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aus anderen Objekten generierte Objekte (Cinema: Objekt hierarchisch über
Ausgangsobjekten, Maya: Verdrahtung)
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Verformer (Cinema: Objekt hierarchisch neben oder unter Verformer, Maya:
Verdrahtung)
Grundlegende Animation
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Zeitleiste, Abspielen
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Keyframes für Position/Drehung/Skalierung
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Keyframes für Parameter
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Graph-Editor
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Rendern
Netzwerkartige Stukturen
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Geometrische Hierarchie: Parent/Child (Children können sich ggf. selbst
bewegen, folgen aber sonst ihrem Parent)
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Konstruktionsgeschichte (in Cinema 4D mit geometrischer Hierarchie gemischt;
in Maya getrennt)
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Datenfluss: Verdrahtung in Maya, XPresso in Cinema 4D