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GCG alias Digitale Filmproduktion
- Grundlagen der Software hinter CGI-Animationsfilmen und Special
Effects
- immer mehr davon auch für Spiele/Echtzeit zu verwenden
Keine Anwenderschulung, sondern
hauptsächlich Programmierung!
- keine Klicks auswendig lernen, sondern auch die
übernächste Softwareversion noch verstehen
- selbstgeschriebene Skripte und Plug-ins üblich in vielen
Produktionen
Arbeitsbereiche:
- Modellierung
- Texturierung, Shading
- Animation
- Rendering, Compositing
Themen im Detail:
- 3D-Animation in der Praxis. Gäste: Soulcage Department
- Modellierung
- Texturierung/Shading
- Vertex- und Pixel-Shader, HLSL, .fx
- Reflexionsmodelle, BRDF
- Animation
- Kollisionserkennung/Physik
- Partikel, Herden
- Bones, IK, Morphing
- Motion Capture
- Rendering
- Raytracing, Global Illumination
- Schatten
- Stereoskopie
- Level of Detail, Culling
- RenderMan
- Post-Effekte, Compositing
Was an Wichtigem fehlt:
- Haare
- Kleidung
- Motion Control, Motion Tracking
- Non-Photorealistic Rendering
- AI
Labor:
- Zweiergruppen, bitte keine Einzelarbeit
- heute noch kein Labor
Aufgaben (Details folgen):
- Subdivision Surfaces
- .fx
- Kollisionserkennung
oder Partikel oder Herden oder Bones
- Motion Capture
- Global Illumination
oder Schatten oder Stereoskopie oder LoD oder RenderMan