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Motion Capture und Non-Linear Animation
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Motion Capture ("MoCap")
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Idee: Keine Keyframes oder Kurven zurecht ziehen, sondern einfach Bewegungen
vormachen (Schauspieler?)
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Technik:
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Marker, retro-reflektive Kügelchen, Beispiel: Vicon
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Funksender oder Funkempfänger am Körper: Beispiel: Polhemus
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gepulste Leuchten, ggf. Infrarot, Beispiel: P5-Datenhandschuh
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Mechanik (Exoskeleton = Außenskelett), Beispiel: P5-Datenhandschuh,
Gypsy
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Ultraschall
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Maus etc.
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Stimm-Tonaufnahmen in Mundformen umrechnen, Beispiel: Caligari trueSpace
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Forschung: Video ohne Marker, ggf. mehrere Kameras
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Profi-Beispiele für Face-Tracking
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Face-Tracker "Latah"
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gängiges Dateiformat für animierte Skelette: Biovision BVH; allgemeines
neues Austauschformat: Kaydara FBX
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Non-Linear Animation
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Idee: wie nichtlinearer Videoschnitt (siehe Premiere, Final Cut
usw. statt lineares Zusammenkopieren auf Band): Bewegungen in "Clips"
zerlegen, diese verschieben, überlagern (Motion Mixing), ineinander
überblenden (Motion Blending), kopieren, dehnen, stauchen. Hier aber
nicht mit Pixeldaten wie beim Videoschnitt, sondern mit Drehung/Skalierung/Verschiebung
und anderen geometrischen Verformungen
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säubern, glätten
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Demo in Cinema 4D, Maya