Mo, 3. Okt 11
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Feiertag
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Mo, 10. Okt 11
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1
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Was ist ein Computer? Erste
Schritte. Skript
S01
TI LaunchPad, erstes Programm 10:45 S02
MATLAB(R), erstes Programm 5:09 01.01
Was ist ein Computer? 7:04 01.02
Binärsystem, Bit 5:17 01.03.1
Byte, Kilobyte 5:50 01.03.2
weiter Byte, Kilobyte 7:55 01.04
PC versus Embedded 10:04 01.05.1
C, Variablen, Typen 10:45 01.05.2
weiter C, Variablen, Typen 4:34 01.06.1
if-Verzweigung 10:22 01.06.2
weiter if-Verzweigung 1:47 01.07.1
while-Schleife 8:21 01.07.2
weiter while-Schleife, Endlosschleife 4:09
01A.1
Terabyte und Tebibyte 9:18 01A.2
ein Zeichen gleich ein Byte, oder auch nicht 11:31 01A.3
Simulator, Debugger, Einzelschritt 14:56 01A.4
if-else-Verzweigung 17:55 neues Material
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Mo, 17. Okt 11
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2
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Operatoren, Programmiersprachen,
Ablaufdiagramme Skript
02.01
Zahlensysteme in C 8:51 02.02.1
Operatoren in C 10:13 02.02.2
Operatoren in C, Short Circuit, Präzedenz 10:12 02.03
Inkrement, Dekrement, Compound Assignment 4:57 02.04.1
Zoo der Programmiersprachen 8:42 02.04.2
JavaScript, PHP, BASIC, Assembler, MATLAB(R) 9:50 02.04.3
grafische Programmierung, Simulink, Datenflussdiagramm 3:33
02.04.4
Pseudocode 1:48 02.05
imperative Programmiersprachen, Skriptsprachen, dynamische
Typisierung 9:26 02.06_7
Flussdiagramm, Struktogramm 9:56 P01
Fotowiderstand mit Servo nachführen 2:26
Seminar
19. Okt verlegt auf 14. Dez., 10:00-11:30
02A.1
Programmablaufplan, Flussdiagramm, Activity Diagram, Maximum
bestimmen 27:44 02A.2
Flussdiagramm, Primzahltest 24:28 neues Material
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Mo, 24. Okt 11
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3
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for-Schleife, Unterprogramme,
Funktionen muss
verlegt werden: Extratermin am 12. Oktober Skript Material
03.01.1
while-, do...while-, for-Schleifen 12:11 03.01.2
Schleifen, Sichtbarkeit, break, continue 3:41 03.02
Unterprogramme, prozedurale Programmierung 12:32 03.03
Code Recycling, API 10:11 03.04.1
Funktionen in C, return 11:37 03.04.2
Funktionen, void, main 12:23 03.04.3
mehrere Parameter, return als GOTO 7:05 03.05
Call by Value, statische Variablen 6:01 03.06
Deklaration, Definition 3:18 S03
Temperatursensor des MSP430 0:34 03.06a.1
nochmal Funktion, Deklaration, Definition 14:04 03.06a.2
nochmal Funktion 3:29
03A.1
Programmierbeispiel Teil 1, Top-Down-Entwicklung, MSP430-Projekt
einrichten, C-Funktionen 33:10 03A.2
Programmierbeispiel Teil 2, Funktionsdefinition,
Funktionsdeklaration, Header-Datei 40:40 03A.3
Programmierbeispiel Teil 3, Include-Guards, Präprozessor.avi
13:28 03A.4
break, continue, return in Schleifen 12:44 neues Material
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Mo, 31. Okt 11
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4
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Präprozessor,
Compiler, Linker Skript Material
04.01
Übersetzung, Compiler, Interpreter 9:29 04.02.1
Übersetzung von C und C++ 14:03 04.02.2
weiter Übersetzung von C und C++ 4:01 04.03.1
Präprozessor, #include, #define 14:50 04.03.2
weiter Präprozessor, #include-Guards 14:41 04.04
C-Compiler, Fehler, Warnungen 11:24 04.05
Linker, Funktionsnamen 8:07 04.06
Sichtbarkeit static, extern 14:23
04A.1
Compiler, Linker; Funktionsweise, Fehler 9:14 04A.2
static-Variablen in Funktionen 26:39 neues Material
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Mo, 7. Nov 11
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5
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Zahlentypen, mathematische
Funktionen Skript Material
05.01.1
Ganzzahlige Typen, Zweierkomplement 14:10 05.01.2
weiter Zweierkomplement 6:11 05.02
signed und unsigned char, short, int, long, long long 13:39
05.03.1
Überlauf, Teilen durch Null 5:05 05.03.2
automatische Umwandlungen bei Ganzzahlen 11:50 05.03.3
weiter automatische Umwandlungen bei Ganzzahlen 4:42 05.04.1
Festkomma und Gleitkomma 13:59 05.04.2
float und double 13:01 05.04.3
keine FPU 4:09 05.05.1
eingebaute mathematische Funktionen 11:07 05.05.2
Division Gleitkomma und Integer, Casting 7:40 05.06
Rundungsfehler, Infinity (INF), Not a Number (NaN) 7:53
05A.1
Beispiele Zweierkomplement, Überlauf, signed und unsigned
27:50 05A.2
Gleitkommazahlen, float, double, Rundungsfehler, INF, NaN
23:28
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Mo, 14. Nov 11
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6
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Arrays Skript Material
P02
Reaktionszeit messen 0:47 06.01.1
Arrays 1D, 2D, 3D 10:34 06.01.2
weiter Arrays 12:07 06.02.1
Arrays initialisieren 10:34 06.02.2
Arrays kopieren, memcpy 9:46 06.03
Übergabe und Rückgabe von Arrays 12:27 06.03a
Arrays in Aktion 6:11
06A.1
größten Wert in Array bestimmen 9:43 06A.2
zweidimensionales Array, stückweise lineare Funktion, lineare
Interpolation 23:41 neues Material
Seminar
16. Nov verlegt auf Di 10. Jan 14:00-15:30
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Mo, 21. Nov 11
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7
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Zeichenketten Skript Material
07.01
Zeichenketten (Strings) 14:55 07.02.1
Strings verarbeiten: strlen, strcmp, strcpy 15:25 07.02.2
strcat, Strings anhängen 6:18 07.03.1
puts, printf, Zeichenketten ausgeben 10:54 07.03.2
atoi, sprintf, Umwandlung Zeichenketten, Zahlen 13:02
07A.1
Suchen und Ersetzen in Zeichenketten in C, Teil 1 65:42 07A.2
Suchen und Ersetzen in Zeichenketten in C, Teil 2, genaue Grenzen,
Off-by-one-Fehler 32:42 neues Material, Teil
1 und Teil 2
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Mo, 28. Nov 11
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8
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Strukturen,
Aufzählungen Skript Material
08.01.1
struct, Initialisierung 13:39 08.01.2
struct zuweisen, übergeben, vergleichen 11:53 08.01.3
Array aus struct 4:53 08.02.1
enum, Aufzählungen 13:08 08.02.2
switch, weiter enum, Aufzählungen 12:55 P03
Ein-Knopf-Taschenrechner 0:56
08A.1
struct und enum am Beispiel Katalog und Warenkorb 38:23 neues
Material 08A.2
Kästchenroboter, Teil 1, 2D-Array, struct, enum
57:22 weiteres neues Material, Teil
1 08A.3
Kästchenroboter, Teil 2, switch, putchar 49:23 weiteres
neues Material, Teil
2 08A.4
Kästchenroboter, Teil 3, Schleifen, struct verwenden
38:16 weiteres neues Material, Teil
3
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Mo, 5. Dez 11
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9
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Zeiger, dynamischer
Speicher Skript Material
09.01.1
Zeiger, Pointer 14:43 09.01.2
NULL, ungültige Zeiger 2:49 09.02.1
Zeigerarithmetik 10:50 09.02.2
weiter Zeigerarithmetik 10:13 09.03.1
Dynamischer Speicher, Variable Length Arrays 4:04 09.03.2
weiter dynamischer Speicher, malloc, free 14:23 09.03.3
weiter dynamischer Speicher, malloc, free 14:28 09.03.4
dynamischer Speicher für struct 11:25
09A.1
Kästchenroboter, Teil 4, malloc, Zeiger wie Arrays
24:59 neues Material
Seminar
7. Dez verlegt auf Do 1. März 15:00-16:30
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Mo, 12. Dez 11
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10
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Zusammenfassung: die Sprache
C Skript Material
10.01.1
Präprozessor, Compiler, Linker, include 10:43 10.01.2
weiter include, Header 7:00 10.01.3
static, extern 11:04 10.02.1
grundlegende Typen, char, short, int, long, bool, float, double
7:36 10.02.2
Operatoren, Präzedenz 20:34 10.02.3
enum, Arrays 10:48 10.02.4
Zeichenketten, struct 8:46 10.03
if, switch, while, for, Verzweigungen, Schleifen 15:05 10.04.1
Funktionen, Deklaration, Definition, return, mathematische
Funktionen 15:32 10.04.2
Funktionen für Ausgabe, Strings, main 9:45 P04
Klangausgabe 0:25 10.05
Zeiger, NULL, malloc, free 37:26
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Mo, 19. Dez 11
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11
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Was ist Informatik? Skript
11.01
Theoretische, technische, praktische, angewandte Informatik
11:14 11.02
Computer Science, Software Engineering, Information Technology
10:09 P05
Infrarot-Fernbedienung 1:18
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Mo, 2. Jan 12
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12
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Datenstrukturen und
Algorithmen Skript
12.01.1
Datenstrukturen, Array, Queue, Stack 15:46 12.01.2
Baum als Datenstruktur 12:47 12.02
Algorithmen 12:27 12.02.1
Bubblesort, Quicksort, Laufzeit 29:23 12.02.2
Iteration und Rekursion 6:27 12.02.3
Komplexität, P und NP 6:45 12.02.4
Optimierung, Profiler 5:02
12A.1
Informatik, Datenstrukturen, Array, struct, Warteschlange, Stack,
Baum 15:02 12A.2
Datenstruktur Sparse Matrix, dünn besetzte Matrix;
Implementierung in C; malloc 50:15 neues Material 12A.3
Algorithmen, Suchen und Sortieren, Bubble Sort, Quicksort,
Laufzeit, O(n log(n)) 76:17 weiteres neues Material
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Mo, 9. Jan 12
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13
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Automaten und formale
Sprachen Skript Material
13.01
Endliche Automaten 35:16 13.02.1
Formale Sprachen, Syntaxdiagramm, akzeptierende Automaten
33:41 13.02.2
HTML, XML, JSON 14:31
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Mo, 16. Jan 12
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14
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Fehler vermeiden, Fehler
finden Skript Material
14.01
Turings Halteproblem 29:29 14.02
Code Conventions, Styleguides, ungarische Notation, MISRA
29:02 14.03
defensive Programmierung, assert 18:09
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Mo, 23. Jan 12 Do,
1. Mär 12
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Klausurvorbereitung
K01
Überlauf bei Multiplikation 6:18 K02
if zu switch umwandeln 8:31 K03
struct und Array verschachtelt 27:15 K04
Gleichzeichen in Flussdiagramm und Struktogramm 1:10 K05
Zeiger und Arrays 24:08
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