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Stand: 2012-01-01
Komposition, Notation, Aufführung mit klassischen Instrumenten
Datenformate: NIFF, MusicXML, MPEG SMR
Probleme der (automatischen?) Notation alter und neuer Musik
Musik-OCR
Audio to Score/MIDI [Möglichkeiten und Grenzen]
Software: LilyPond usw. und die üblichen Verdächtigen: Sibelius usw.
Computer-Assisted Performance, Score Following
Musikinstrumente und Klangsynthese
Syntheseverfahren [Algorithmik; Grundlagen ggf. in digitaler Audiotechnik]: Sampler, FM, Virtual Analog, Physical Modeling (z.B. Waveguide), Modal Synthesis, Granular Synthesis, Sinus-Resynthese
Eingabegeräte = Controller [Kriterien? Sensoren? Durchdeklinierte Beispiele!], Wandler für traditionelle Musikinstrumente
Software: Max/MSP bzw. PD, SuperCollider, CSound, ChucK, MATLAB(R) [Was wofür? Beispiel: Syntheseverfahren umsetzen] und die üblichen Verdächtigen: Avid Pro Tools, Steinberg Cubase, Apple Logic, Cakewalk Sonar, Ableton Live, Propellerheads Reason, Soundmodule von Native Instruments, Magix Sequoia [Architektur, z.B. Latenzkompensation]
Latenz, blockweise Verarbeitung, Multicore, PC versus DSP
Meilensteine: CSIRAC (1951), Synclavier (1978), Fairlight CMI (1979), PPG Wave2 (1981), MIDI (1981), DX7 (1983), Reactable (2005)
Audioverarbeitung und Musikproduktion
Signalverarbeitung: Equalizer, Dynamics, Hall (klassisch, segmentierte Faltung), Flanger/Chorus/..., Time Stretching und Pitch Shift (Formant Preservation), Autotune, Melodyne. Algorithmen, Möglichkeiten, Grenzen
Hardware-Schnittstellen: AES/EBU, MADI; Synchronisation
Software-Schnittstellen: Plug-ins-Standards (VST, AU, RTAS), ReWire [Frage z.B.: Wirtschaftlichkeit bzgl. Rechenleistung?]
verlustlose Dateiformate
Asset Management
Meilensteine: Eventide H910 Harmonizer (1974), Lexicon 224 (1978), Neve DSP-1 (1980), QUANTEC Room Simulator (1982), Digidesign Pro Tools (1991), Antares Auto-Tune (1997), Melodyne Direct Note Access (2009); ebenfalls Synclavier (1978) und Fairlight CMI (1979)
Musikwiedergabe
Mehrkanal, Surround Sound: Codierungsverfahren, Downmixing, Upmixing
Spatial Audio: Wavefield Synthesis, Ambisonics, HRTFs
Musikdistribution
Datenreduktion: MP3, AC-3 usw.
Streaming aus Aufzeichnungen und live [Voraussetzungen usw.]
P2P: Peer-to-Peer
Fingerprinting, z.B. YouTube AudioID
Watermarking
Digital Rights Management [auch HDMI usw.]
Datenträger, z.B. CD, DVD, SA-CD
Computerspiele, Interactive Audio
Meilensteine: CD (1981), MP3 (1992), RealAudio (1995), Napster (1999), iTunes (2001), iTunes ohne DRM (2007)
Musikanalyse und -recherche (Music Information Retrieval)
Datenbasis
auf Basis musikalischer Notation
auf Basis von Annotationen
klangbasiert
Anwendungen
Query by Humming
Music Recommendation
Playlist Generation
Analyse unindexierter Archive
kompositorische Analyse
Forschung
Konferenzen
Zeitschriften
Zentren
CCRMA (Stanford University)
IRCAM (Centre Pompidou)
CIRMMT (McGill University)
TU Ilmenau und Fraunhofer-Institut IDMT
Centre for Digital Music (Queen Mary University)
MTG Music Technology Group (Universitat Pompeu Fabra)
CNMAT (UC Berkeley)