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Stand: 2012-10-14
Komposition, Notation, Aufführung mit klassischen Instrumenten
Datenformate: SMF, NIFF, MusicXML, MPEG SMR
Probleme der (automatischen?) Notation alter und neuer Musik
Musik-OCR (Beispiel)
Audio-to-Score, Audio-to-MIDI (Beispiel)
Notationssoftware: LilyPond usw. und die üblichen Verdächtigen: Sibelius usw.
Computer-Assisted Performance, Score Following (Beispiel)
Musikinstrumente und Klangsynthese
Syntheseverfahren: Sampler, FM, Virtual Analog, Physical Modeling (z.B. Waveguide), Modal Synthesis, Granular Synthesis, Sinus-Resynthese
Eingabegeräte = Controller (Beispiel 1, 2), Wandler für traditionelle Musikinstrumente (Beispiel)
Software: Max/MSP bzw. PD, SuperCollider, CSound, ChucK, MATLAB(R)
Musizieren auf Smartphones und Tablets
Schnittstellen: MIDI 1.0 (auch per USB und andere Medien), OSC
Meilensteine: CSIRAC (1951), Synclavier (1978), Fairlight CMI (1979), PPG Wave2 (1981), MIDI (1981), DX7 (1983), Reactable (2005)
Audioverarbeitung und Musikproduktion
Signalverarbeitung: Equalizer, Dynamics, Hall (klassisch, segmentierte Faltung), Flanger/Chorus, Time Stretching und Pitch Shift (Formant Preservation), Autotune, Melodyne
Hardware-Schnittstellen: AES/EBU, MADI; Synchronisation
Software: Avid Pro Tools, Steinberg Cubase, Apple Logic, Cakewalk Sonar, Ableton Live, Propellerheads Reason, Magix Sequoia
Software-Schnittstellen: Plug-ins-Standards (VST, AU, RTAS, AAX, ARA), ReWire
Architekturfragen: Latenz, blockweise Verarbeitung, Multicore, PC versus DSP
Audio über lokale Netze und Funk (z.B. Bluetooth)
Bedieninterfaces (Beispiel)
Musikproduktion im Netz (Beispiel)
Begleitautomatik anno 2012 (Beispiel)
Meilensteine: Eventide H910 Harmonizer (1974), Lexicon 224 (1978), Synclavier (1978), Fairlight CMI (1979), Neve DSP-1 (1980), QUANTEC Room Simulator (1982), Digidesign Pro Tools (1991), Antares Auto-Tune (1997), Melodyne Direct Note Access (2009)
Musikwiedergabe
Mehrkanal, Surround Sound: Codierungsverfahren, Downmixing, Upmixing
Spatial Audio: Wavefield Synthesis, Ambisonics, HRTFs
Musikdistribution
Datenformate (verlustbehaftet und verlustlos)
Streaming aus Aufzeichnungen und live
P2P: Peer-to-Peer
Cloud-Dienste für Musiker und Musikproduzenten (Beispiel)
Fingerprinting, z.B. YouTube AudioID
Watermarking
Digital Rights Management (Software und Hardware, z.B. gesicherte Verbindungen)
Datenträger, z.B. CD, DVD, SA-CD
Musikverkauf per Internet; persönliche Musik in der Cloud
Computerspiele, Interactive Audio, Musik-Apps (Beispiel)
Meilensteine: CD (1981), MP3 (1992), RealAudio (1995), Napster (1999), iTunes (2001), iTunes ohne DRM (2007)
Musikanalyse und -recherche (Music Information Retrieval)
Datenbasis
auf Basis musikalischer Notation
auf Basis von Annotationen
klangbasiert
Anwendungen
Query by Humming
Music Recommendation
Playlist Generation
Analyse unindexierter Archive
kompositorische Analyse
Lernsoftware
Gehörbildung
Komposition
Musikinstrumente
Dirigieren und Ensemblespiel (Beispiel)
Forschung
Konferenzen
Zeitschriften
Zentren
CCRMA (Stanford University)
IRCAM (Centre Pompidou)
CIRMMT (McGill University)
TU Ilmenau und Fraunhofer-Institut IDMT
Centre for Digital Music (Queen Mary University)
MTG Music Technology Group (Universitat Pompeu Fabra)
CNMAT (UC Berkeley)