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Stand: 2013-07-13

Themen und Termine

Bitte die Videos vor dem jeweiligen Termin ansehen!
Die Videos mit „A“ nach der Nummer sind Aufgaben und Erklärungen aus dem vergangenen Jahr, die mit „B“ aus diesem Jahr.

Mo, 25. Mär 13


Überblick
Skript
Material, mehr Material

01.01 Objektorientierung 24:29
01.02.2 Sprachsynthese, Spracherkennung, Schrifterkennung mit C# 18:15
01.02.1 C# und .NET 7:32
01.03_4 C# Typen, Operationen, Arrays, Klassen, Objekte, public, private 25:03
01.05_06 Datenstrukturen, WPF 16:17
01.07_08 Datenströme, Exceptions 15:19
01.09_10 Multithreading, Netzwerk 14:20
01.11_12 Design Patterns, .NET intern 8:43
S01 C#, WPF, erstes Programm 41:40

Ergänzungen:
01A erste Schritte mit C#, WPF, .NET. Animation eines springenden Balls 68:57
Material
01B.1 Knöpfe, Radiobuttons, Textfelder mit ein wenig Programmlogik 58:21
Material
01B.2 Button, der wegspringt; Zufallszahlen; Schriftarten 43:21
Material


Mo, 1. Apr 13


Feiertag


Mo, 8. Apr 13


Grundlegende Typen
Skript
Material, mehr Material

02.01 int, uint, Parse usw. 17:01
02.02 Zeichenketten, Strings 9:56
02.3.1 Arrays 12:07
02.3.2 mehrdimensionale Arrays, rechteckig, jagged 11:55
02.4 Aufzählungen, enum 13:43

Ergänzungen:
02A.1 mehrdimensionale Arrays in C#, jagged, rechteckig 14:30
02A.2 Koch-Kurve in C#, Math-Funktionen, Arrays 40:40
Material
02B.1 Arrays; Kleckse nach Abstandsangaben anordnen; Teil 1 50:30
02B.2 Kleckse nach Abstandsangaben anordnen; Teil 2 32:12
Material


Mo, 15. Apr 13


Klassen, Attribute, Methoden
Skript
Material, noch mehr Material

03.1 Klassen, Attribute, Methoden 14:37
03.2 Überladen von Funktionen bzw. Methoden 7:43
03.3 Initialisierung, Konstruktor, Standardkonstruktor 18:53
03.4 Getter, Setter, Properties 17:34
03.4a Wiederholung Klassen, Attribute, Methoden, Properties 4:53

Ergänzungen:
03A.1 Worthäufigkeiten mit C#, Klassen, Objekte, private, public 73:32
Material
03B.1 eigene Klasse; Vokabeltrainer programmieren; Teil 1 48:02
03B.2 Vokabeltrainer programmieren; Teil 2 34:50
Material


Mo, 22. Apr 13


03.5.1 struct, Werttyp, Referenztyp, Teil 1 25:44
03.5.2 struct, Werttyp, Referenztyp, Teil 2 20:03
03.6 statische Attribute, Methoden, Properties 19:36
03.6a Wiederholung Klassen, Attribute, Methoden 20:12

Ergänzungen:
03A.2 Wecker Teil 1, C#, Klasse, Konstruktor, new, Attribut, Methode, ToString 47:06
Material


Mo, 29. Apr 13


Vererbung, Polymorphie
Skript
Material, noch mehr Material

04.1.1 Datenkapselung, Vererbung, protected 25:12
04.1.2 Klassendiagramm in Visual Studio und in UML 12:12
04.2 Konstrukturen für abgeleitete Klassen, base 8:36
04.3.1 Polymorphie, virtuelle Methoden, Teil 1 14:45
04.3.2 virtuelle Methoden und Properties, Teil 2 7:27

Ergänzungen:
04A.1 Wecker Teil 2, C#, Ableitung, Vererbung, Konstruktor, Polymorphie 50:21
Material
04B.1 Stausimulation; Klassen, Properties, static; Teil 1 52:23
04B.2 Stausimulation; Properties; Minimum und Maximum; Teil 2 50:21
Material


Mo, 6. Mai 13


04.4.1 Polymorphie angewendet, Teil 1 18:30
04.4.2 Polymorphie angewendet, Upcast, Downcast, Teil 2 20:02
04.5 Zusammenfassung Klassen, Methoden, Vererbung 20:13

Ergänzungen:
04A.2 Wecker Teil 3, C#, Ableitung, Vererbung, Konstruktor, Polymorphie 43:47
Material


Mo, 13. Mai 13


Abstrakte Klassen, Collections, generische Klassen
Skript
Material

05.1 abstrakte Klassen, rein virtuelle Methoden 12:53
05.2 Interfaces, Mehrfachvererbung 13:10
05.3.1 Collections, List, Queue, Dictionary 20:05
05.3.2 Collections, Lambda-Ausdrücke, anonyme Funktionen 15:29

Ergänzungen:
05A.1 Wiederholung Schlüsselwörter von C#, public, struct, virtual; Getter, Property; Downcast 48:53
05A.2 Collections richtig anwenden, Array, List, Queue, Stack, Dictionary 18:01
05A.3 Lambda-Ausdrücke zum Summieren, Sortieren usw. 13:22
05B.1 Schachfiguren; Vererbung, Polymorphie; Teil 1 36:19
05B.2 Schachfiguren; Vererbung, Polymorphie; Teil 2 42:06
Material
05B.3 Schachfiguren; Bewegung per Maus; Ereignisse; Teil 3 48:12
05B.4 Schachfiguren; Hover; weitere Klasse; Refactoring; Teil 4 44:24
Material
P1B Snake programmieren, ein antikes Videospiel 14:48
05B.5 Simulation Amöben und Bakterien; Vererbung, Polymorphie; Teil 1 38:31
05B.6 Simulation Amöben und Bakterien; Collections, List; Teil 2 36:24
Material
05B.7 Simulation Amöben und Bakterien; Vererbung, Polymorphie; Teil 3 43:17
05B.8 Schlüsselwörter von C#; Simulation Amöben und Bakterien; Teil 4 52:43
Material
P2B Lastgang simulieren; Polymorphie 7:33
P3B Schnittpunkte von Freihandlinien markieren 23:14


Mo, 20. Mai 13


Feiertag


Mo, 27. Mai 13


Exceptions
Skript
Material

06.1 Exceptions, Ausnahmebehandlung 19:12
06.2 Exceptions, throw, catch, finally 30:11

Ergänzungen:
06A.1 Exceptions, try, catch, Datei einlesen, Zeichenkette nach Zahl 21:57
06B.1 Beispiel für Exceptions; try, catch, finally, throw 44:28
Material


Mo, 3. Jun 13


Dateien, Datenströme
Skript
Material

07.0 Dateien, drei Ansätze 8:12
07.1.1 Dateien, Verzeichnisse 12:41
07.1.2 Rekursion über Verzeichnisse 15:35
07.2.1 Datenströme, Streams, Teil 1 12:13
07.2.2 Streams, FileStream, BinaryWriter, Teil 2 22:24
07.2.3 Streams, StreamReader, Teil 3 7:36
07.3 Objektserialisierung 14:22

Ergänzungen:
07A.1 Große Dateien per Stream verarbeiten; Split, Parse, InvariantCulture, Exceptions 33:17
07A.2 Zip-Dateien per Stream verarbeiten 14:37
07A.3 (Teil 1) Datenströme gleichzeitig schreiben und lesen 12:06
Material
07A.4 (Teil 2) Datenströme gleichzeitig schreiben und lesen 21:18
Material
07B.1 Datei mit Stream verarbeiten; Exceptions fangen 45:52
Material
07B.2 Text in großer Datei suchen; Streams; Teil 1 35:22
07B.3 Text in großer Datei suchen; Streams; Teil 2 44:40
Material


Mo, 10. Jun 13


Design Patterns, Events
Skript
Material

08.1_2 Design Patterns, Singleton-Pattern 10:01
08.3 Composite-Pattern 15:49
08.4 State-Pattern 22:29
08.5 (in German) Model-View-Controller 6:21
08.6 Observer-Pattern, Publish and Subscribe, Events 27:25

Ergänzungen:
08A.1 Das Visitor-Pattern am Beispiel 34:29
Material
08B.1 Speicherplatznutzung darstellen; Composite Pattern; Polymorphie 74:37
Material


Mo, 17. Jun 13


Multithreading
Skript
Material

09.1 Multithreading, Multicore, Threads 15:00
09.2 Threads, volatile 40:23
09.3 Parallele for-Schleife 13:48
09.4 Synchronisation von Threads, lock 19:07

Ergänzungen:
09A.1 Arbeit im Hintergrund, Threads, volatile, lock, UI Thread am Beispiel 62:18
Material


Mo, 24. Jun 13


Klausurvorbereitung

K01A Methodenaufrufe, Referenztyp; Klausur 2012-03-14, Aufgabe 2 9:55
K02A statische Attribute, Standardkonstruktor; Klausur 2012-03-14, Aufgabe 8 9:40
K03A Fehler in C#-Quellcode finden; Klausur 2012-03-14, Aufgabe 1 23:56
K04A UML-Klassendiagramm aus C#-Quellcode; Klausur 2012-03-14, Aufgabe 7 5:39
K05A Stack, Push, Pop; Klausur 2011-07-07, Aufgabe 2 5:07
K06A Fehler in C#-Quellcode finden; Bewertungsschema; Klausur 2011-07-07, Aufgabe 1 29:02
K07A UML-Klassendiagramm; Klausur 2011-07-07, Aufgabe 6 8:01
K08A System.IO.ReadAllLines; Klausur 2011-09-29, Aufgabe 3 1:06
K09A UML-Diagramm versus C#-Code; Klausur 2011-06-13, Aufgabe 6 3:54