Home | Lehre | Videos | Texte | Vorträge | Software | Person | Impressum, Datenschutzerklärung | Blog RSS

Stand: 2017-04-16

Themen und Termine

Bitte die Videos unter „Grundlagen“ zum jeweiligen Termin ansehen.

Unten sind die Videos auf YouTube verlinkt. Alternativ stehen die Videos auf www.j3L7h2.de zum Ansehen und zum Download bereit.

Die Videos mit „A“ bis „E“ sind Aufgaben und Erklärungen aus vergangenen Jahren.

vor dem 20. April 2017


Überblick
Skript
Material, mehr Material

Grundlagen:
01.01 Objektorientierung 24:29
01.02.2 Sprachsynthese, Spracherkennung, Schrifterkennung mit C# 18:15
01.02.1 C# und .NET 7:32
01.03_4 C# Typen, Operationen, Arrays, Klassen, Objekte, public, private 25:03
01.05_06 Datenstrukturen, WPF 16:17
01.07_08 Datenströme, Exceptions 15:19
01.09_10 Multithreading, Netzwerk 14:20
01.11_12 Design Patterns, .NET intern 8:43

Ergänzungen:
S01 C#, WPF, erstes Programm 41:40
01A erste Schritte mit C#, WPF, .NET. Animation eines springenden Balls 68:57
Material
01B.1 Knöpfe, Radiobuttons, Textfelder mit ein wenig Programmlogik 58:21
Material
01B.2 Button, der wegspringt; Zufallszahlen; Schriftarten 43:21
Material
01C.1 erste Schritte mit WPF und C#; Tage seit eingegebenem Datum 48:39
01C.1_Material.zip
01D.1 einfacher Taschenrechner mit C# und WPF
39:22
01D.1_Material.zip
01E.1 Einstieg in grafische Bedienoberflächen mit WPF 1:10:09
01E.1_Material.zip


vor dem 27. April 2017


Grundlegende Typen
Skript
Material, mehr Material

Grundlagen:
02.01 int, uint, Parse usw.
17:01
02.02 Zeichenketten, Strings 9:56
02.3.1 Arrays 12:07
02.3.2 mehrdimensionale Arrays, rechteckig, jagged 11:55
02.4 Aufzählungen, enum 13:43

Ergänzungen:
02A.1 mehrdimensionale Arrays in C#, jagged, rechteckig 14:30
02A.2 Koch-Kurve in C#, Math-Funktionen, Arrays 40:40
Material
02B.1 Arrays; Kleckse nach Abstandsangaben anordnen; Teil 1 50:30
02B.2 Kleckse nach Abstandsangaben anordnen; Teil 2 32:12
Material
02C.1 eigener Taschenrechner mit WPF 47:58
02C.1_Material.zip
02D.1 Labyrinth erzeugen; rechteckige Arrays; Teil 1
44:12
02D.1_Material.zip
02D.2 Labyrinth erzeugen; Zufall, Arrays, Logik; Teil 2
58:03
02D.2_Material.zip
02E.1 Schachbrett mit 1, 2, 4, 8 usw. füllen; Arrays, Datentypen; WPF-Elemente per Programm 34:28
02E.1_Material.zip
02E.2 Schiebepuzzle in C# mit WPF; Array; Logik 31:57
02E.2_Material.zip


vor dem 4. Mai 2017


Klassen, Attribute, Methoden
Skript
Material, noch mehr Material

Grundlagen:
03.1 Klassen, Attribute, Methoden 14:37
03.2 Überladen von Funktionen bzw. Methoden 7:43
03.3 Initialisierung, Konstruktor, Standardkonstruktor 18:53
03.4 Getter, Setter, Properties 17:34
03.4a Wiederholung Klassen, Attribute, Methoden, Properties 4:53

Ergänzungen:
03A.1 Worthäufigkeiten mit C#, Klassen, Objekte, private, public 73:32
Material
03B.1 eigene Klasse; Vokabeltrainer programmieren; Teil 1 48:02
03B.2 Vokabeltrainer programmieren; Teil 2 34:50
Material
03C.1 persönliches Zeitprotokoll in C#, Teil 1 56:24
03C.2 persönliches Zeitprotokoll in C#, Teil 2 54:08
03C.1_2_Material.zip
03C.3 Intelligenz für Kühlschrank in C#, Teil 1
47:07
03C.4 Intelligenz für Kühlschrank in C#, Teil 2 43:51
03C.3_4_Material.zip
03C.5 Textgenerator mit N-Grammen in C#, Teil 1
43:09
03C.6 Textgenerator mit N-Grammen in C#, Teil 2 38:25
03C.5_6_Material.zip


vor dem 11. Mai 2017


Grundlagen:
03.5.1 struct, Werttyp, Referenztyp, Teil 1 25:44
03.5.2 struct, Werttyp, Referenztyp, Teil 2 20:03
03.6 statische Attribute, Methoden, Properties 19:36
03.6a Wiederholung Klassen, Attribute, Methoden 20:12

Ergänzungen:
03C.7 Traveling-Salesman-Problem evolutionär lösen, Teil 1 47:21
03C.8 Traveling-Salesman-Problem evolutionär lösen, Teil 2 38:53
03C.7_8_Material.zip
03A.2 Wecker Teil 1, C#, Klasse, Konstruktor, new, Attribut, Methode, ToString 47:06
Material
03D.1 Lastgang simulieren; Objekte in C#; Teil 1 47:57
03D.1_Material.zip
03D.2 Lastgang simulieren; Objekte in C#; Teil 2 38:56
03D.2_Material.zip
03D.3 Lastgang simulieren; Getter, Setter, Properties in C#; Teil 3 43:48
03D.3_Material.zip
03D.4 Lastgang simulieren; Aufrunden, Vererbung; Teil 4 41:49
03D.4_Material.zip
03D.5 struct und class in C#; Werttyp, Referenztyp
16:25
03D.5_05D.2_Material.zip
03E.1 Landkarte der Bahnhaltestellen erzeugen; Klassen, Properties, Zeichenfunktionen in C# 1:18:18
03E.1_Material.zip
03E.2 Länge der Luftlinie; struct und static in C# 1:26:00
03E.2_Material.zip


vor dem 18. Mai 2017


Vererbung, Polymorphie
Skript
Material, noch mehr Material

Grundlagen:
04.1.1 Datenkapselung, Vererbung, protected 25:12
04.1.2 Klassendiagramm in Visual Studio und in UML 12:12
04.2 Konstrukturen für abgeleitete Klassen, base 8:36
04.3.1 Polymorphie, virtuelle Methoden, Teil 1 14:45
04.3.2 virtuelle Methoden und Properties, Teil 2 7:27

Ergänzungen:
04A.1 Wecker Teil 2, C#, Ableitung, Vererbung, Konstruktor, Polymorphie 50:21
Material
04B.1 Stausimulation; Klassen, Properties, static; Teil 1 52:23
04B.2 Stausimulation; Properties; Minimum und Maximum; Teil 2 50:21
Material
04C.1 Fuhrpark in C#, Polymorphie, Teil 1 44:40
04C.2 Fuhrpark in C#, Polymorphie, Teil 2 47:52
04C.1_2_Material.zip
04C.3 Diagramm aus Textdatei in C#, Polymorphie, Teil 1
44:11
04C.4 Diagramm aus Textdatei in C#, Polymorphie, Teil 2 38:27
04C.3_4_Material.zip


vor dem 1. Juni 2017


Grundlagen:
04.4.1 Polymorphie angewendet, Teil 1 18:30
04.4.2 Polymorphie angewendet, Upcast, Downcast, Teil 2 20:02
04.5 Zusammenfassung Klassen, Methoden, Vererbung 20:13

Ergänzungen:
04A.2 Wecker Teil 3, C#, Ableitung, Vererbung, Konstruktor, Polymorphie 43:47
Material
04D.1 Zeiterfassung; Vererbung in C#; Teil 1 38:01
04D.1_Material.zip
04D.2 Zeiterfassung; Polymorphie in C#; Teil 2 43:39
04D.2_Material.zip
04D.3 Zeiterfassung, grafische Oberfläche in WPF; Teil 3
37:04
04D.3_Material.zip
04D.4 Zeiterfasssung, virtuelle Methoden, Exceptions; Teil 4 33:50
04D.4_Material.zip
04D.5 Vererbung und Konstruktoren in C#; Zoo 42:27
04D.5_Material.zip


vor dem 8. Juni 2017


Abstrakte Klassen, Collections, generische Klassen
Skript
Material

Grundlagen:
05.1 abstrakte Klassen, rein virtuelle Methoden 12:53
05.2 Interfaces, Mehrfachvererbung 13:10
05.3.1 Collections, List, Queue, Dictionary 20:05
05.3.2 Collections, Lambda-Ausdrücke, anonyme Funktionen 15:29

Ergänzungen:
05A.1 Wiederholung Schlüsselwörter von C#, public, struct, virtual; Getter, Property; Downcast 48:53
05A.2 Collections richtig anwenden, Array, List, Queue, Stack, Dictionary 18:01
05A.3 Lambda-Ausdrücke zum Summieren, Sortieren usw. 13:22
05B.1 Schachfiguren; Vererbung, Polymorphie; Teil 1 36:19
05B.2 Schachfiguren; Vererbung, Polymorphie; Teil 2 42:06
Material
05B.3 Schachfiguren; Bewegung per Maus; Ereignisse; Teil 3 48:12
05B.4 Schachfiguren; Hover; weitere Klasse; Refactoring; Teil 4 44:24
Material
P1B Snake programmieren, ein antikes Videospiel 14:48
05B.5 Simulation Amöben und Bakterien; Vererbung, Polymorphie; Teil 1 38:31
05B.6 Simulation Amöben und Bakterien; Collections, List; Teil 2 36:24
Material
05B.7 Simulation Amöben und Bakterien; Vererbung, Polymorphie; Teil 3 43:17
05B.8 Schlüsselwörter von C#; Simulation Amöben und Bakterien; Teil 4 52:43
Material
P2B Lastgang simulieren; Polymorphie 7:33
P3B Schnittpunkte von Freihandlinien markieren 23:14
05C.1 Dieses Video über Collections in C# werden C-Programmierer hassen!, Teil 1 48:37
05C.2 Dieses Video über Collections in C# werden C-Programmierer hassen!, Teil 2 43:42
05C.1_2_Material.zip
05D.1 Zeiterfassung, Collections, Datei schreiben; Teil 5
41:38
05D.1_Material.zip
05D.2 Gebastel mit Listen, Stacks und Queues 27:05
05E.1 Raumschiffspiel in C# mit WPF programmieren, Teil 1 1:06:29
05E.1_Material.zip
05E.2 Raumschiffspiel in C# mit WPF programmieren, Teil 2 44:45
05E.2_Material.zip
05E.3 Raumschiffspiel in C# mit WPF programmieren, Teil 3 58:14
05E.3_Material.zip


vor dem 22. Juni 2017


Exceptions
Skript
Material

Grundlagen:
06.1 Exceptions, Ausnahmebehandlung 19:12
06.2 Exceptions, throw, catch, finally 30:11

Ergänzungen:
06A.1 Exceptions, try, catch, Datei einlesen, Zeichenkette nach Zahl 21:57
06B.1 Beispiel für Exceptions; try, catch, finally, throw 44:28
Material
06E.1 Bahnfahrplan mit C# und WPF aus dem Netz holen 1:13:51
06E.1_Material.zip


vor dem 29. Juni 2017


Dateien, Datenströme
Skript
Material

Grundlagen:
07.0 Dateien, drei Ansätze 8:12
07.1.1 Dateien, Verzeichnisse 12:41
07.1.2 Rekursion über Verzeichnisse 15:35
07.2.1 Datenströme, Streams, Teil 1 12:13
07.2.2 Streams, FileStream, BinaryWriter, Teil 2 22:24
07.2.3 Streams, StreamReader, Teil 3 7:36
07.3 Objektserialisierung 14:22

Ergänzungen:
07A.1 Große Dateien per Stream verarbeiten; Split, Parse, InvariantCulture, Exceptions 33:17
07A.2 Zip-Dateien per Stream verarbeiten 14:37
07A.3 (Teil 1) Datenströme gleichzeitig schreiben und lesen 12:06
Material
07A.4 (Teil 2) Datenströme gleichzeitig schreiben und lesen 21:18
Material
07B.1 Datei mit Stream verarbeiten; Exceptions fangen 45:52
Material
07B.2 Text in großer Datei suchen; Streams; Teil 1 35:22
07B.3 Text in großer Datei suchen; Streams; Teil 2 44:40
Material
07C.1 Notizzettel auf dem Bildschirm in C#; Fenster erzeugen; Teil 1 39:27
07C.2 Notizzettel auf dem Bildschirm in C#; Speichern als XML-Datei; Teil 2 42:38
07C.1_2_Material.zip
07C.3 perfekte Verschlüsselung, One-Time Pad selbst programmiert
52:25
07C.3_Material.zip
07D.1 Suchen in langer Datei; Streams in .NET; Teil 1
47:13
07D.1_Material.zip
07D.2 Suchen in langer Datei; Streams in .NET; Teil 2
38:02
07D.2_Material.zip
07D.3 Suchen in langer Datei; Streams in .NET; Teil 3
45:38
07D.3_1_Material.zip
07D.3_2_Material.zip


vor dem 6. Juli 2017


Design Patterns, Events
Skript
Material

Grundlagen:
08.1_2 Design Patterns, Singleton-Pattern 10:01
08.3 Composite-Pattern 15:49
08.4 State-Pattern 22:29
08.5 (in German) Model-View-Controller 6:21
08.6 Observer-Pattern, Publish and Subscribe, Events 27:25

Ergänzungen:
08A.1 Das Visitor-Pattern am Beispiel 34:29
Material
08B.1 Speicherplatznutzung darstellen; Composite Pattern; Polymorphie 74:37
Material
08C.1 Differentialgleichungslöser, Strategy Pattern, Teil 1 33:10
08C.2 Differentialgleichungslöser, Strategy-Pattern, Teil 2 26:58
08C.1_2_Material.zip
08C.3 Differentialgleichungslöser, Mittelpunktsverfahren, Teil 3
35:11
08C.3_Material.zip
08D.1 Bildschirmformular für Wärmedämmung programmieren; Teil 1
39:55
08D.1_Material.zip
08D.2 Bildschirmformular für Wärmedämmung programmieren; Teil 2
31:58
08D.2_Material.zip
08E.1 Dateien überwachen in C#; Observer-Pattern 1:03:01
08E.1_Material.zip


vor dem 13. Juli 2017


Multithreading
Skript
Material

Grundlagen:
09.1 Multithreading, Multicore, Threads
15:00
09.2 Threads, volatile 40:23
09.3 Parallele for-Schleife 13:48
09.4 Synchronisation von Threads, lock 19:07

Ergänzungen:
09A.1 Arbeit im Hintergrund, Threads, volatile, lock, UI Thread am Beispiel 62:18
Material
09D.1 mit Thread im Hintergrund Primzahlverteilung berechnen 53:59
09D.1_Material.zip
09D.2 Bildeffekt im Hintergrundthread
55:42
09D.2_Material.zip




Klausurvorbereitung

K01A Methodenaufrufe, Referenztyp; Klausur 2012-03-14, Aufgabe 2 9:55
K02A statische Attribute, Standardkonstruktor; Klausur 2012-03-14, Aufgabe 8 9:40
K03A Fehler in C#-Quellcode finden; Klausur 2012-03-14, Aufgabe 1 23:56
K04A UML-Klassendiagramm aus C#-Quellcode; Klausur 2012-03-14, Aufgabe 7 5:39
K05A Stack, Push, Pop; Klausur 2011-07-07, Aufgabe 2 5:07
K06A Fehler in C#-Quellcode finden; Bewertungsschema; Klausur 2011-07-07, Aufgabe 1 29:02
K07A UML-Klassendiagramm; Klausur 2011-07-07, Aufgabe 6 8:01
K08A System.IO.ReadAllLines; Klausur 2011-09-29, Aufgabe 3 1:06
K09A UML-Diagramm versus C#-Code; Klausur 2011-06-13, Aufgabe 6 3:54
10E.1 Operatoren und Schlüsselwörter von C# 1:11:31
10E.1_Material.zip