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Mensch-Maschine-Interaktion
Stand: 26. Okt 2017
Die Videos lassen sich von https://www.j3L7h2.de/videos/p.html mit eingerenderten Anmerkungen herunterladen. Beim Herunterladen von YouTube gehen dagegen die Sprechblasen mit den Anmerkungen verloren! Viele der nicht-technischen Videos sind mit eingebetteten Quizzen außerdem in den Online-Kursen https://mooin.oncampus.de/mmimooc zu finden.
Als Software bitte Python 3.x installieren, zum Beispiel mit http://winpython.github.io/.
Die wichtigsten Videos haben ein * vor dem Namen. Diese bitte vor dem jeweiligen Termin ansehen.
18. Okt 17: Einführung: Anwendungen und Gebiete
Mensch-Maschine-Interaktion;
Anknüpfungspunkte mit der Elektrotechnik 20:24
Themenideen
zu Mensch-Maschine-Interaktion in diesem Semester 26:07
*
Mensch-Maschine-Interaktion,
Überblick 31:00
DER MENSCH
25. Okt 17:
Wahrnehmung,
Fitts und Hick; Einschub: Python
verschoben
auf
Fr 27. Okt 17, 9:30, Raum F105
Menschliche
Wahrnehmung 25:04
*
JND,
Gesetze von Weber-Fechner und Stevens, CIELAB 38:26
JND_bestimmen.zip
Gerade
noch unterscheidbare Tonhöhenunterschiede mit Python finden
24:42
Tonhoehen.zip
Gesetze
von Fitts und Hick 13:02
*
Gesetze
von Fitts und Hick 20:07
Fitts'
Gesetz, Messungen, Auswertung 17:41
Fitts.zip
Hick.zip
Erste
Schritte mit Python und Qt 27:56,
03.1_Material.zip
(noch
Python 2.x)
Dialoge
mit Qt Designer erstellen und in Python nutzen 45:06
Dialog_mit_PyQt.zip
Python-Programm,
das die Zeit zum Bedienen misst 33:07
Pseudo-Taschenrechner_mit_Zeitnahme.zip
Arbeit
mit Qt Designer; Ereignisse; Zeitnahme; Dateien 23:57
3.2_Material.zip
(noch
Python 2.x)
GUI-Zeitmessungen
an Programm mit Qt und Python 28:48
3.3_Material.zip
(noch
Python 2.x)
Nachträge
zu Python und Qt 5:00
3.4_Material.zip
Python
3 auf die Schnelle 23:44,
erstesProgramm.zip
*
Erste
Schritte mit PyQt5, Teil 1; Dialogbeschreibung laden 11:09
Eisbestellung.zip
*
Erste
Schritte mit PyQt5, Teil 2; Radio Button, Check Box 7:06
*
Erste
Schritte mit PyQt5, Teil 3; Dialog-Layout; modal, nichtmodal
8:37
*
Erste
Schritte mit PyQt5, Teil 4; Eingabefelder, Werte auslesen 10:27
*
Erste
Schritte mit PyQt5, Teil 5; Menü, Tastaturkürzel,
Tabulatorreihenfolge 12:20
*
Erste
Schritte mit PyQt5, Teil 6; Datei-Standarddialog 9:25
*
Erste
Schritte mit PyQt5, Teil 7; Zeichenfunktionen, Paint-Ereignis
17:10
1. Nov 17: Feiertag
8. Nov 17: Diversity, menschliche Fehler, Aufmerksamkeit
*
Diversity
und Barrierefreiheit 10:34
*
Menschliche
Fehler, Aufmerksamkeit 31:06
*
menschliche
Fehler in Planung und Ausführung 6:05
Klassifikation
menschlicher Fehler; Beispiele 7:04
*
Handover;
Computer übergibt Kontrolle an Mensch 7:01
TECHNIKEN
15. Nov 17: GUI; ereignisbasierte Programmierung
*
Elemente
klassischer grafischer Oberflächen 21:23
*
Regeln
und Normen zur Gestaltung klassischer GUIs 24:36
*
Kritik
an Microsoft-Ribbons 3:07
22. Nov 17: Web
Das
WWW. Geschichte, Funktionen, Rechtliches 31:50
06.1_Material.zip
Aktuelle
Technik des Web 9:08
HTML,
CSS, JavaScript, PHP, AJAX in Aktion 50:11
*
Überblick
HTML, CSS, JavaScript, PHP, Content-Management-Systeme 29:14
*
Web
und Navigation 8:37
*
Web;
Kooperation und Dynamik 10:58
*
Web;
alte und neue Bedienelemente 15:43
EtherPad
und draw.io als Beispiele für Web-Oberflächen 10:23
29. Nov 17: Touch
*
Multitouch;
Historie und Standardgesten 14:46
Multitouch
mit Python und Qt; Pinch-Geste selbstgemacht 57:47
Pinch-Geste
in QT zu Fuß.zip
* Probleme
von Touch-UIs 17:12
Multitouch-Ereignisse,
Grundlagen der Programmierung 10:36
Zehn-Finger-Malprogramm
mit Multitouch in Python 1:00:37
Zehn-Finger-Malprogramm.zip
Pinch-Geste
von Qt in Python nutzen 38:15
Pinch-Geste_in_Qt.zip
Zehn-Finger-Hockey
mit Python und Qt 11:20
Zehn-Finger-Hockey
*
Multitouch-Ereignisse
in PyQt 10:12
Zehn-Finger-Hockey
*
Perceived
Affordances; Touch heißt noch nicht intuitiv 7:10
6. Dez 17: Pervasive Computing, VR, AR
*
Sensoren
und Aktoren für HCI 34:15
*
Sensoren
im Smartphone; IMU 14:24
Accelerometer
und IMU; Gesten, Teil 1 52:15
Accelerometer-Gesten,
Teil 2 33:30
10.1_Material.zip
(noch
Python 2.x)
*
Activity-Tracker,
Smart Watches und Datenbrillen 28:58
Pebble-Smartwatch
online programmieren 7:09
13. Dez 17: „Intelligente“ Interfaces, Sprachsteuerung, „Assistenten“
* Intelligente Bedieninterfaces anno 2016 20:51
20. Dez 17: Maschinenlernen
Maschinenlernen,
Gesten 1:03:12
Accelerometer-Gesten
mit einfachem Maschinenlernen 0:33
10.2_Material.zip
(noch
Python 2.x)
Mausgesten
aufzeichnen und erkennen, Teil 1 55:01
Mausgesten_Teil_1.zip
Mausgesten
aufzeichnen und erkennen, Teil 2 1:01:33
Mausgesten_Teil_2.zip
*
Maschinenlernen
anno 2015 38:08
Maschinenlernen
mit Python scikit-learn 14:02
Activity_Recognition.zip
*
Neuronale
Netze, SVM usw. mit scikit-learn 39:37
Klassifikation.zip
Clustering.zip
METHODEN
3. Jan 18: Persuasive Computing; Information Visualization; Lernen
Gamification
und Persuasive Computing 26:18
*
Persuasive
Computing und Gamification vom Activity-Tracker bis hin zu Facebook
23:21
Persuasive
Technology mit und ohne Computer 19:51
*
Kritik
an Persuasive Technology 4:48
*
Cialdinis
Prinzipien der Beeinflussung angewendet in Spam 7:27
Hostile
Architecture; Soft- und Hardware mit eingebauten Verboten 4:01
Informationsvisualisierung,
Prinzipien 35:36
Informationsanzeigen
in Bus, Bahn und Auto 18:05
*
einige
Verfahren der Datenvisualisierung 29:35
matplotlib-Beispiel.zip
*
Anleitungen
als Teil der Mensch-Maschine-Schnittstelle 15:59
Anleitung
verständlicher formulieren 17:12
10. Jan 18: Prozess: Vorgehensmodelle; analytische Usability-Untersuchungen
*
HCI-Entwurfsprozess,
Fallstricke 33:34
HCI-Vorgehensmodelle
9:38
Methoden,
um Kontext und Anforderungen für UI-Entwicklung zu erfassen
22:28
Spiralmodell
und Methoden des Rapid Prototyping für UIs 19:41
Greenberg
und Buxton, Usability evaluation considered harmful (some of the
time) 6:46
Typen
von Usability-Untersuchungen 4:12
*
Usability-Untersuchungen
3:53
Einfache
GOMS-Analyse grafischer Oberflächen 34:18
Zeit
für Maus- und Tastatureingaben mit GOMS schätzen
13:32
UIs
prüfen mittels Cognitive Walkthrough 15:42
*
Cognitive
Walkthrough für einen Bildkonvertierer 28:23
*
Heuristiken
für einen Bildkonvertierer 20:22
17. Jan 18: Statistik
*
Hypothesentest,
p-Wert und weshalb man damit vorsichtig sein muss 32:08
*
Warum
so viele veröffentlichte Forschungsergebnisse falsch sind;
Hypothesentest und Publication Bias 16:00
*
p-Werte
sind Zufallsgrößen; Signifikanzniveau 21:46
p-Wert-Simulation.zip
*
Ideen
hinter z-Test, t-Test, chi²-Test, ANOVA; Auswertung in Python
44:38
Statistik.zip
t-Test
mit Tabellenkalkulation 42:52
24. Jan 18: empirische Usability-Untersuchungmethoden
*
Nielsen
und Landauer, A mathematical model of the finding of usability
problems 14:05
Statistik
des Fehlerfindens 15:02
Eye-Tracker
für arme Leute, Teil 1 49:09
Eye-Tracker.zip
Eye-Tracker
für arme Leute, Teil 2 37:25
*
Eye-Tracker
für 100 Euro 3:02
*
Eye-Tracker
beobachtet Textlesen 10:47
AUSBLICK
31. Jan 18: Ideen für Abschlussarbeiten usw.
(noch keine Videos)