vor dem 19. April 2018
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Überblick Skript Material,
mehr Material
Grundlagen: 01.01
Objektorientierung 24:29 01.02.2
Sprachsynthese, Spracherkennung, Schrifterkennung mit C#
18:15 01.02.1
C# und .NET 7:32 01.03_4
C# Typen, Operationen, Arrays, Klassen, Objekte, public, private
25:03 01.05_06
Datenstrukturen, WPF 16:17 01.07_08
Datenströme, Exceptions 15:19 01.09_10
Multithreading, Netzwerk 14:20 01.11_12
Design Patterns, .NET intern 8:43
Ergänzungen: S01
C#, WPF, erstes Programm 41:40 01A
erste Schritte mit C#, WPF, .NET. Animation eines springenden
Balls 68:57 Material 01B.1
Knöpfe, Radiobuttons, Textfelder mit ein wenig Programmlogik
58:21 Material 01B.2
Button, der wegspringt; Zufallszahlen; Schriftarten 43:21
Material 01C.1
erste Schritte mit WPF und C#; Tage seit eingegebenem Datum
48:39
01C.1_Material.zip 01D.1
einfacher Taschenrechner mit C# und WPF 39:22
01D.1_Material.zip 01E.1
Einstieg in grafische Bedienoberflächen mit WPF 1:10:09
01E.1_Material.zip 01F.1
simpler Taschenrechner mit WPF in C# 1:08:37
Taschenrechner
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vor dem 26. April 2018
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Grundlegende Typen Skript Material,
mehr Material
Grundlagen: 02.01
int, uint, Parse usw. 17:01 02.02
Zeichenketten, Strings 9:56 02.3.1
Arrays 12:07 02.3.2
mehrdimensionale Arrays, rechteckig, jagged 11:55 02.4
Aufzählungen, enum 13:43
Ergänzungen: 02A.1
mehrdimensionale Arrays in C#, jagged, rechteckig 14:30 02A.2
Koch-Kurve in C#, Math-Funktionen, Arrays 40:40 Material 02B.1
Arrays; Kleckse nach Abstandsangaben anordnen; Teil 1
50:30 02B.2
Kleckse nach Abstandsangaben anordnen; Teil 2 32:12
Material 02C.1
eigener Taschenrechner mit WPF 47:58
02C.1_Material.zip 02D.1
Labyrinth erzeugen; rechteckige Arrays; Teil 1 44:12
02D.1_Material.zip 02D.2
Labyrinth erzeugen; Zufall, Arrays, Logik; Teil 2 58:03
02D.2_Material.zip 02E.1
Schachbrett mit 1, 2, 4, 8 usw. füllen; Arrays, Datentypen;
WPF-Elemente per Programm 34:28
02E.1_Material.zip 02E.2
Schiebepuzzle in C# mit WPF; Array; Logik 31:57
02E.2_Material.zip 02F.1
Game of Life mit WPF in C# 1:24:46
GameOfLife
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vor dem 3. Mai 2018
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Klassen, Attribute,
Methoden Skript Material,
noch mehr Material
Grundlagen: 03.1
Klassen, Attribute, Methoden 14:37 03.2
Überladen von Funktionen bzw. Methoden 7:43 03.3
Initialisierung, Konstruktor, Standardkonstruktor 18:53 03.4
Getter, Setter, Properties 17:34 03.4a
Wiederholung Klassen, Attribute, Methoden, Properties 4:53
Ergänzungen: 03A.1
Worthäufigkeiten mit C#, Klassen, Objekte, private, public
73:32 Material 03B.1
eigene Klasse; Vokabeltrainer programmieren; Teil 1
48:02 03B.2
Vokabeltrainer programmieren; Teil 2 34:50 Material 03C.1
persönliches Zeitprotokoll in C#, Teil 1 56:24 03C.2
persönliches Zeitprotokoll in C#, Teil 2 54:08
03C.1_2_Material.zip 03C.3
Intelligenz für Kühlschrank in C#, Teil 1
47:07 03C.4
Intelligenz für Kühlschrank in C#, Teil 2 43:51
03C.3_4_Material.zip 03C.5
Textgenerator mit N-Grammen in C#, Teil 1 43:09 03C.6
Textgenerator mit N-Grammen in C#, Teil 2 38:25
03C.5_6_Material.zip
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vor dem 17. Mai 2018
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Grundlagen: 03.5.1
struct, Werttyp, Referenztyp, Teil 1 25:44 03.5.2
struct, Werttyp, Referenztyp, Teil 2 20:03 03.6
statische Attribute, Methoden, Properties 19:36 03.6a
Wiederholung Klassen, Attribute, Methoden 20:12
Ergänzungen: 03C.7
Traveling-Salesman-Problem evolutionär lösen, Teil 1
47:21 03C.8
Traveling-Salesman-Problem evolutionär lösen, Teil 2
38:53
03C.7_8_Material.zip 03A.2
Wecker Teil 1, C#, Klasse, Konstruktor, new, Attribut, Methode,
ToString 47:06 Material 03D.1
Lastgang simulieren; Objekte in C#; Teil 1 47:57
03D.1_Material.zip
03D.2
Lastgang simulieren; Objekte in C#; Teil 2 38:56
03D.2_Material.zip
03D.3
Lastgang simulieren; Getter, Setter, Properties in C#; Teil 3
43:48
03D.3_Material.zip
03D.4
Lastgang simulieren; Aufrunden, Vererbung; Teil 4 41:49
03D.4_Material.zip 03D.5
struct und class in C#; Werttyp, Referenztyp 16:25
03D.5_05D.2_Material.zip 03E.1
Landkarte der Bahnhaltestellen erzeugen; Klassen, Properties,
Zeichenfunktionen in C# 1:18:18
03E.1_Material.zip 03E.2
Länge der Luftlinie; struct und static in C# 1:26:00
03E.2_Material.zip 03F.1
Klassen in C# 1:08:45
ClassInterfaceStruct
03F.2
Landkarte aus Entfernungstabelle in C# 1:09:53
LandkarteAusEntfernungstabelle
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vor dem 24. Mai 2018
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Vererbung,
Polymorphie Skript Material,
noch mehr Material
Grundlagen: 04.1.1
Datenkapselung, Vererbung, protected 25:12 04.1.2
Klassendiagramm in Visual Studio und in UML 12:12 04.2
Konstrukturen für abgeleitete Klassen, base 8:36 04.3.1
Polymorphie, virtuelle Methoden, Teil 1 14:45 04.3.2
virtuelle Methoden und Properties, Teil 2 7:27
Ergänzungen: 04A.1
Wecker Teil 2, C#, Ableitung, Vererbung, Konstruktor, Polymorphie
50:21 Material 04B.1
Stausimulation; Klassen, Properties, static; Teil 1
52:23 04B.2
Stausimulation; Properties; Minimum und Maximum; Teil 2 50:21
Material 04C.1
Fuhrpark in C#, Polymorphie, Teil 1 44:40 04C.2
Fuhrpark in C#, Polymorphie, Teil 2 47:52
04C.1_2_Material.zip 04C.3
Diagramm aus Textdatei in C#, Polymorphie, Teil 1 44:11 04C.4
Diagramm aus Textdatei in C#, Polymorphie, Teil 2 38:27
04C.3_4_Material.zip
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vor dem 7. Juni 2018
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Grundlagen: 04.4.1
Polymorphie angewendet, Teil 1 18:30 04.4.2
Polymorphie angewendet, Upcast, Downcast, Teil 2 20:02 04.5
Zusammenfassung Klassen, Methoden, Vererbung 20:13
Ergänzungen: 04A.2
Wecker Teil 3, C#, Ableitung, Vererbung, Konstruktor, Polymorphie
43:47 Material 04D.1
Zeiterfassung; Vererbung in C#; Teil 1 38:01
04D.1_Material.zip 04D.2
Zeiterfassung; Polymorphie in C#; Teil 2 43:39
04D.2_Material.zip 04D.3
Zeiterfassung, grafische Oberfläche in WPF; Teil 3 37:04
04D.3_Material.zip
04D.4
Zeiterfasssung, virtuelle Methoden, Exceptions; Teil 4 33:50
04D.4_Material.zip
04D.5
Vererbung und Konstruktoren in C#; Zoo 42:27
04D.5_Material.zip 04F.1
Audiosignale mit Klassen und Vererbung in C# 1:01:57
SignalverarbeitungMitKlassen 04F.2
Ertrag von Windenergieanlagen als Beispiel für Polymorphie in
C# 1:19:49
Windenergieanlagen
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vor dem 14. Juni 2018
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Abstrakte Klassen, Collections,
generische Klassen Skript Material
Grundlagen: 05.1
abstrakte Klassen, rein virtuelle Methoden 12:53 05.2
Interfaces, Mehrfachvererbung 13:10 05.3.1
Collections, List, Queue, Dictionary 20:05 05.3.2
Collections, Lambda-Ausdrücke, anonyme Funktionen 15:29
Ergänzungen: 05A.1
Wiederholung Schlüsselwörter von C#, public, struct,
virtual; Getter, Property; Downcast 48:53 05A.2
Collections richtig anwenden, Array, List, Queue, Stack,
Dictionary 18:01 05A.3
Lambda-Ausdrücke zum Summieren, Sortieren usw.
13:22 05B.1
Schachfiguren; Vererbung, Polymorphie; Teil 1 36:19 05B.2
Schachfiguren; Vererbung, Polymorphie; Teil 2 42:06
Material 05B.3
Schachfiguren; Bewegung per Maus; Ereignisse; Teil 3
48:12 05B.4
Schachfiguren; Hover; weitere Klasse; Refactoring; Teil 4
44:24 Material P1B
Snake programmieren, ein antikes Videospiel 14:48 05B.5
Simulation Amöben und Bakterien; Vererbung, Polymorphie; Teil
1 38:31 05B.6
Simulation Amöben und Bakterien; Collections, List; Teil 2
36:24 Material 05B.7
Simulation Amöben und Bakterien; Vererbung, Polymorphie; Teil
3 43:17 05B.8
Schlüsselwörter von C#; Simulation Amöben und
Bakterien; Teil 4 52:43 Material P2B
Lastgang simulieren; Polymorphie 7:33 P3B
Schnittpunkte von Freihandlinien markieren 23:14 05C.1
Dieses Video über Collections in C# werden C-Programmierer
hassen!, Teil 1 48:37 05C.2
Dieses Video über Collections in C# werden C-Programmierer
hassen!, Teil 2 43:42
05C.1_2_Material.zip 05D.1
Zeiterfassung, Collections, Datei schreiben; Teil 5 41:38
05D.1_Material.zip
05D.2
Gebastel mit Listen, Stacks und Queues 27:05 05E.1
Raumschiffspiel in C# mit WPF programmieren, Teil 1 1:06:29
05E.1_Material.zip 05E.2
Raumschiffspiel in C# mit WPF programmieren, Teil 2 44:45
05E.2_Material.zip 05E.3
Raumschiffspiel in C# mit WPF programmieren, Teil 3 58:14
05E.3_Material.zip 05F.1
class, abstract class, interface, struct in der Sprache C# 7.0
30:07
Collections
05F.2
Arbeit mit generischen Collections in C# 35:58
ExperimenteMitKlassen
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vor dem 21. Juni 2018
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Exceptions Skript Material
Grundlagen: 06.1
Exceptions, Ausnahmebehandlung 19:12 06.2
Exceptions, throw, catch, finally 30:11
Ergänzungen: 06A.1
Exceptions, try, catch, Datei einlesen, Zeichenkette nach Zahl
21:57 06B.1
Beispiel für Exceptions; try, catch, finally, throw 44:28
Material 06E.1
Bahnfahrplan mit C# und WPF aus dem Netz holen 1:13:51
06E.1_Material.zip
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vor dem 28. Juni 2018
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Dateien,
Datenströme Skript Material
Grundlagen: 07.0
Dateien, drei Ansätze 8:12 07.1.1
Dateien, Verzeichnisse 12:41 07.1.2
Rekursion über Verzeichnisse 15:35 07.2.1
Datenströme, Streams, Teil 1 12:13 07.2.2
Streams, FileStream, BinaryWriter, Teil 2 22:24 07.2.3
Streams, StreamReader, Teil 3 7:36 07.3
Objektserialisierung 14:22
Ergänzungen: 07A.1
Große Dateien per Stream verarbeiten; Split, Parse,
InvariantCulture, Exceptions 33:17 07A.2
Zip-Dateien per Stream verarbeiten 14:37 07A.3
(Teil 1) Datenströme gleichzeitig schreiben und lesen
12:06 Material 07A.4
(Teil 2) Datenströme gleichzeitig schreiben und lesen
21:18 Material 07B.1
Datei mit Stream verarbeiten; Exceptions fangen 45:52
Material 07B.2
Text in großer Datei suchen; Streams; Teil 1 35:22 07B.3
Text in großer Datei suchen; Streams; Teil 2 44:40
Material 07C.1
Notizzettel auf dem Bildschirm in C#; Fenster erzeugen; Teil 1
39:27 07C.2
Notizzettel auf dem Bildschirm in C#; Speichern als XML-Datei;
Teil 2 42:38
07C.1_2_Material.zip 07C.3
perfekte Verschlüsselung, One-Time Pad selbst programmiert
52:25
07C.3_Material.zip 07D.1
Suchen in langer Datei; Streams in .NET; Teil 1 47:13
07D.1_Material.zip 07D.2
Suchen in langer Datei; Streams in .NET; Teil 2 38:02
07D.2_Material.zip 07D.3
Suchen in langer Datei; Streams in .NET; Teil 3 45:38
07D.3_1_Material.zip
07D.3_2_Material.zip 07F.1
Dateien und Streams in .NET, Teil 1: File und Stream 41:13
DateienStreamsExceptions 07F.2
Dateien und Streams in .NET, Teil 2: BinaryWriter und StreamWriter
15:54 07F.3
Dateien und Streams in .NET, Teil 3: Exceptions und using
28:13
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vor dem 5. Juli 2018
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Design Patterns,
Events Skript Material
Grundlagen: 08.1_2
Design Patterns, Singleton-Pattern 10:01 08.3
Composite-Pattern 15:49 08.4
State-Pattern 22:29 08.5
(in German) Model-View-Controller 6:21 08.6
Observer-Pattern, Publish and Subscribe, Events 27:25
Ergänzungen: 08A.1
Das Visitor-Pattern am Beispiel 34:29 Material 08B.1
Speicherplatznutzung darstellen; Composite Pattern; Polymorphie
74:37 Material 08C.1
Differentialgleichungslöser, Strategy Pattern, Teil 1
33:10 08C.2
Differentialgleichungslöser, Strategy-Pattern, Teil 2
26:58
08C.1_2_Material.zip 08C.3
Differentialgleichungslöser, Mittelpunktsverfahren, Teil 3
35:11
08C.3_Material.zip 08D.1
Bildschirmformular für Wärmedämmung programmieren;
Teil 1 39:55
08D.1_Material.zip 08D.2
Bildschirmformular für Wärmedämmung programmieren;
Teil 2 31:58
08D.2_Material.zip 08E.1
Dateien überwachen in C#; Observer-Pattern 1:03:01
08E.1_Material.zip
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vor dem 12. Juli 2018
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Multithreading Skript Material
Grundlagen: 09.1
Multithreading, Multicore, Threads 15:00 09.2
Threads, volatile 40:23 09.3
Parallele for-Schleife 13:48 09.4
Synchronisation von Threads, lock 19:07
Ergänzungen: 09A.1
Arbeit im Hintergrund, Threads, volatile, lock, UI Thread am
Beispiel 62:18 Material 09D.1
mit Thread im Hintergrund Primzahlverteilung berechnen 53:59
09D.1_Material.zip 09D.2
Bildeffekt im Hintergrundthread 55:42
09D.2_Material.zip 09F.1
Webcrawler in C# mit Regular Expressions und Threads 1:16:07
WebCrawler
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Klausurvorbereitung
K01A
Methodenaufrufe, Referenztyp; Klausur 2012-03-14, Aufgabe 2
9:55 K02A
statische Attribute, Standardkonstruktor; Klausur 2012-03-14,
Aufgabe 8 9:40 K03A
Fehler in C#-Quellcode finden; Klausur 2012-03-14, Aufgabe 1
23:56 K04A
UML-Klassendiagramm aus C#-Quellcode; Klausur 2012-03-14, Aufgabe
7 5:39 K05A
Stack, Push, Pop; Klausur 2011-07-07, Aufgabe 2 5:07 K06A
Fehler in C#-Quellcode finden; Bewertungsschema; Klausur
2011-07-07, Aufgabe 1 29:02 K07A
UML-Klassendiagramm; Klausur 2011-07-07, Aufgabe 6 8:01 K08A
System.IO.ReadAllLines; Klausur 2011-09-29, Aufgabe 3
1:06 K09A
UML-Diagramm versus C#-Code; Klausur 2011-06-13, Aufgabe 6
3:54 10E.1
Operatoren und Schlüsselwörter von C# 1:11:31
10E.1_Material.zip
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