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Stand: 2020-03-16

Mensch-Maschine-Interaktion: Themen und Termine

Die wichtigsten Videos haben ein * vor dem Namen. Diese bitte vor dem jeweiligen Termin ansehen.

Bitte installieren Sie Microsoft Visual Studio Code (nicht zu verwechseln mit Visual Studio) und die dazugehörige Python-Extension. Laden Sie außerdem WinPython herunter; dies muss nur entpackt werden, nicht installiert werden. Getestet habe ich Visual Studio Code 1.38.1 mit der Python-Extension 2019.9.34911 und Winpython64-3.7.4.0Ps2.exe. Benutzen Sie möglichst exakt diese Version von WinPython, denn die verschiedenen Versionen haben verschiedene Bestandteile. Laden Sie in WinPython noch PyQt nach; dazu starten Sie bei laufender Internet-Verbindung WinPython Command Prompt.exe und geben pip install pyqt5 ein. In Visual Studio Code ist noch anzugeben, wo Python zu finden ist. Dazu ist in File > Preferences > Settings in der Suchleiste pyton.pythonpath einzutippen und dann der Pfad hineinzukopieren. Bei mir ist dieser: C:/Users/jl/Desktop/WPy64-3740/python-3.7.4.amd64/python.exe

vor dem 9. Oktober 2019

Einführung: Anwendungen und Gebiete
Mensch-Maschine-Interaktion; Anknüpfungspunkte mit der Elektrotechnik 20:24
Themenideen zu Mensch-Maschine-Interaktion in diesem Semester 26:07
* Mensch-Maschine-Interaktion, Überblick 31:00

DER MENSCH

vor dem 16. Oktober 2019

Wahrnehmung, Fitts und Hick; Programmierung in Python
* Menschliche Wahrnehmung 25:04
* Räumliche Tiefe, Stereoskopie, Akkommodation; Kurzsichtigkeit 10:35
* Warum ist mein Tablet neuerdings nachts gelb statt weiß 3:28
Reiz und Empfindung; Weber, Fechner, Stevens 16:26
JND, Gesetze von Weber-Fechner und Stevens, CIELAB 38:26 JND_bestimmen.zip
Gerade noch unterscheidbare Tonhöhenunterschiede mit Python finden 24:42 Tonhoehen.zip
Gesetze von Fitts und Hick 13:02
* Gesetze von Fitts und Hick 20:07
Fitts' Gesetz, Messungen, Auswertung 17:41 Fitts.zip Hick.zip
Reiz und Empfindung; Weber, Fechner, Stevens 16:26

Erste Schritte mit Python und Qt 27:56, 03.1_Material.zip (noch Python 2.x)
Dialoge mit Qt Designer erstellen und in Python nutzen 45:06 Dialog_mit_PyQt.zip
Python-Programm, das die Zeit zum Bedienen misst 33:07 Pseudo-Taschenrechner_mit_Zeitnahme.zip
Arbeit mit Qt Designer; Ereignisse; Zeitnahme; Dateien 23:57 3.2_Material.zip (noch Python 2.x)
GUI-Zeitmessungen an Programm mit Qt und Python 28:48 3.3_Material.zip (noch Python 2.x)
Nachträge zu Python und Qt 5:00 3.4_Material.zip
Python 3 auf die Schnelle 23:44, erstesProgramm.zip
* Erste Schritte mit PyQt5, Teil 1; Dialogbeschreibung laden 11:09 Eisbestellung.zip
* Erste Schritte mit PyQt5, Teil 2; Radio Button, Check Box 7:06
* Erste Schritte mit PyQt5, Teil 3; Dialog-Layout; modal, nichtmodal 8:37
* Erste Schritte mit PyQt5, Teil 4; Eingabefelder, Werte auslesen 10:27
* Erste Schritte mit PyQt5, Teil 5; Menü, Tastaturkürzel, Tabulatorreihenfolge 12:20
* Erste Schritte mit PyQt5, Teil 6; Datei-Standarddialog 9:25
* Erste Schritte mit PyQt5, Teil 7; Zeichenfunktionen, Paint-Ereignis 17:10

vor dem 23. Oktober 2019

Diversity, menschliche Fehler, Aufmerksamkeit
* Diversity und Barrierefreiheit 10:34
* Menschliche Fehler, Aufmerksamkeit 31:06
* menschliche Fehler in Planung und Ausführung 6:05
Klassifikation menschlicher Fehler; Beispiele 7:04
* Handover; Computer übergibt Kontrolle an Mensch 7:01

TECHNIKEN

vor dem 30. Oktober 2019

GUI; ereignisbasierte Programmierung
* Elemente klassischer grafischer Oberflächen 21:23
* Regeln und Normen zur Gestaltung klassischer GUIs 24:36
* Kritik an Microsoft-Ribbons 3:07

vor dem 6. November 2019

Web
Das WWW. Geschichte, Funktionen, Rechtliches 31:50 06.1_Material.zip
Aktuelle Technik des Web 9:08
HTML, CSS, JavaScript, PHP, AJAX in Aktion 50:11
* Überblick HTML, CSS, JavaScript, PHP, Content-Management-Systeme 29:14
* Web und Navigation 8:37
* Web; Kooperation und Dynamik 10:58
* Web; alte und neue Bedienelemente 15:43
EtherPad und draw.io als Beispiele für Web-Oberflächen 10:23
Per JavaScript mit dem Server kommunizieren: Fetch und Server-Sent Events 30:19

vor dem 13. November 2019

Touch
* Multitouch; Historie und Standardgesten 14:46
Multitouch mit Python und Qt; Pinch-Geste selbstgemacht 57:47 Pinch-Geste in QT zu Fuß.zip
* Probleme von Touch-UIs 17:12
Multitouch-Ereignisse, Grundlagen der Programmierung 10:36
Zehn-Finger-Malprogramm mit Multitouch in Python 1:00:37 Zehn-Finger-Malprogramm.zip
Pinch-Geste von Qt in Python nutzen 38:15 Pinch-Geste_in_Qt.zip
Zehn-Finger-Hockey mit Python und Qt 11:20 Zehn-Finger-Hockey
* Multitouch-Ereignisse in PyQt 10:12 Zehn-Finger-Hockey
* Perceived Affordances; Touch heißt noch nicht intuitiv 7:10

vor dem 20. November 2019

Pervasive Computing, VR, AR
* Sensoren und Aktoren für HCI 34:15
* Sensoren im Smartphone; IMU 14:24
Accelerometer und IMU; Gesten, Teil 1 52:15
Accelerometer-Gesten, Teil 2 33:30 10.1_Material.zip (noch Python 2.x)
* Activity-Tracker, Smart Watches und Datenbrillen 28:58
Pebble-Smartwatch online programmieren 7:09

vor dem 27. November 2019

„Intelligente“ Interfaces, Sprachsteuerung, „Assistenten“
* Intelligente Bedieninterfaces anno 2016 20:51

vor dem 4. Dezember 2019

Maschinenlernen
Maschinenlernen, Gesten 1:03:12
Accelerometer-Gesten mit einfachem Maschinenlernen 0:33 10.2_Material.zip (noch Python 2.x)
Mausgesten aufzeichnen und erkennen, Teil 1 55:01 Mausgesten_Teil_1.zip
Mausgesten aufzeichnen und erkennen, Teil 2 1:01:33 Mausgesten_Teil_2.zip
* Maschinenlernen anno 2015 38:08
Maschinenlernen mit Python scikit-learn 14:02 Activity_Recognition.zip
* Neuronale Netze, SVM usw. mit scikit-learn 39:37 Klassifikation.zip Clustering.zip

vor dem 11. Dezember 2019

Weiter: Maschinenlernen
* Neuronale Netzwerke mit Deep Playground verstehen 59:54
Bausteine neuronaler Netze am Beispiel Inception-v3 1:05:35
GPT-2: Aufbau und Funktion 41:29
YOLOv3: Aufbau und Funktion 43:34

METHODEN

vor dem 18. Dezember 2019

Persuasive Computing; Information Visualization; Lernen
Gamification und Persuasive Computing 26:18
* Persuasive Computing und Gamification vom Activity-Tracker bis hin zu Facebook 23:21
Persuasive Technology mit und ohne Computer 19:51
* Kritik an Persuasive Technology 4:48
* Cialdinis Prinzipien der Beeinflussung angewendet in Spam 7:27
Hostile Architecture; Soft- und Hardware mit eingebauten Verboten 4:01

Informationsvisualisierung, Prinzipien 35:36
Informationsanzeigen in Bus, Bahn und Auto 18:05
* einige Verfahren der Datenvisualisierung 29:35 matplotlib-Beispiel.zip

* Anleitungen als Teil der Mensch-Maschine-Schnittstelle 15:59
Anleitung verständlicher formulieren 17:12

vor dem 8. Januar 2020

Prozess: Vorgehensmodelle; analytische Usability-Untersuchungen
* HCI-Entwurfsprozess, Fallstricke 33:34
* HCI-Vorgehensmodelle 9:38
Methoden, um Kontext und Anforderungen für UI-Entwicklung zu erfassen 22:28
Spiralmodell und Methoden des Rapid Prototyping für UIs 19:41
Greenberg und Buxton, Usability evaluation considered harmful (some of the time) 6:46

Typen von Usability-Untersuchungen 4:12
* Usability-Untersuchungen 3:53
Einfache GOMS-Analyse grafischer Oberflächen 34:18
Zeit für Maus- und Tastatureingaben mit GOMS schätzen 13:32
UIs prüfen mittels Cognitive Walkthrough 15:42
* Cognitive Walkthrough für einen Bildkonvertierer 28:23
* Heuristiken für einen Bildkonvertierer 20:22

vor dem 15. Januar 2020

Statistik
* Hypothesentest, p-Wert und weshalb man damit vorsichtig sein muss 32:08
* Warum so viele veröffentlichte Forschungsergebnisse falsch sind; Hypothesentest und Publication Bias 16:00
* p-Werte sind Zufallsgrößen; Signifikanzniveau 21:46 p-Wert-Simulation.zip
* Ideen hinter z-Test, t-Test, chi²-Test, ANOVA; Auswertung in Python 44:38 Statistik.zip
t-Test mit Tabellenkalkulation 42:52

vor dem 22. Januar 2020

Empirische Usability-Untersuchungmethoden
* Nielsen und Landauer, A mathematical model of the finding of usability problems 14:05
Statistik des Fehlerfindens 15:02
Eye-Tracker für arme Leute, Teil 1 49:09 Eye-Tracker.zip
Eye-Tracker für arme Leute, Teil 2 37:25
* Eye-Tracker für 100 Euro 3:02
* Eye-Tracker beobachtet Textlesen 10:47