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Stand: 2020-11-04

Mensch-Maschine-Interaktion: Themen und Termine

Die wichtigsten Videos haben ein * vor dem Namen. Diese bitte vor dem jeweiligen Termin ansehen.

Wenn Sie Linux verwenden, dürfte eine aktuelle Python-Version schon installiert sein. Wenn Sie macOS verwenden, ist vielleicht diese Anleitung hilfreich (ohne Gewähr!). Wenn Sie Windows verwenden, können Sie Python aus dem Microsoft Store installieren. Eine Anmeldung ist dazu (derzeit) nicht nötig, auch wenn Microsoft einen drängt.

Weiter für alle drei Plattformen:

Um PyQt (für grafische Oberflächen) zu laden, geben Sie bei laufender Internet-Verbindung pip install pyqt5 und dann pip install pyqt5-tools in ein Terminalfenster ein. Unter Windows finden Sie dann ein Skript pyqt5designer, das den Qt Designer startet, unter: C:\Users\IHR_BENUTZERNAME\AppData\Local\Packages\
PythonSoftwareFoundation.Python.3.8_IRGENDWAS\LocalCache\
local-packages\Python38\Scripts

Als Editor können Sie Microsoft Visual Studio Code installieren (nicht zu verwechseln mit Visual Studio). Starten Sie das, klicken Sie links auf das Extensions-Icon (vier Quadrate), tippen Sie oben in die Suche „Python“ ein und installieren Sie dann Microsofts Python-Extension, tippen Sie oben in die Suche „Pyright“ ein und installieren das.

Beim ersten Anlegen einer Python-Datei fragt Visual Studio Code noch einige Sachen ab: Wo ist Python? (Der Pfad sollte schon automatisch vorgegeben sein.) Den Linter installieren? (Ja.)

vor dem 4. November 2020

Einführung: Anwendungen und Gebiete
Mensch-Maschine-Interaktion; Anknüpfungspunkte mit der Elektrotechnik 20:24
Themenideen zu Mensch-Maschine-Interaktion in diesem Semester 26:07
* Mensch-Maschine-Interaktion, Überblick 31:00

DER MENSCH

vor dem 11. November 2020

Wahrnehmung, Fitts und Hick; Programmierung in Python
* Menschliche Wahrnehmung 25:04
* Räumliche Tiefe, Stereoskopie, Akkommodation; Kurzsichtigkeit 10:35
* Warum ist mein Tablet neuerdings nachts gelb statt weiß 3:28
* Reiz und Empfindung; Weber, Fechner, Stevens 16:26
JND, Gesetze von Weber-Fechner und Stevens, CIELAB 38:26 JND_bestimmen.zip
Gerade noch unterscheidbare Tonhöhenunterschiede mit Python finden 24:42 Tonhoehen.zip
Gesetze von Fitts und Hick 13:02
* Gesetze von Fitts und Hick 20:07
Fitts' Gesetz, Messungen, Auswertung 17:41 Fitts.zip Hick.zip

Erste Schritte mit Python und Qt 27:56, 03.1_Material.zip (noch Python 2.x)
Dialoge mit Qt Designer erstellen und in Python nutzen 45:06 Dialog_mit_PyQt.zip
Python-Programm, das die Zeit zum Bedienen misst 33:07 Pseudo-Taschenrechner_mit_Zeitnahme.zip
Arbeit mit Qt Designer; Ereignisse; Zeitnahme; Dateien 23:57 3.2_Material.zip (noch Python 2.x)
GUI-Zeitmessungen an Programm mit Qt und Python 28:48 3.3_Material.zip (noch Python 2.x)
Nachträge zu Python und Qt 5:00 3.4_Material.zip
Python 3 auf die Schnelle 23:44, erstesProgramm.zip
* Erste Schritte mit PyQt5, Teil 1; Dialogbeschreibung laden 11:09 Eisbestellung.zip
* Erste Schritte mit PyQt5, Teil 2; Radio Button, Check Box 7:06
* Erste Schritte mit PyQt5, Teil 3; Dialog-Layout; modal, nichtmodal 8:37
* Erste Schritte mit PyQt5, Teil 4; Eingabefelder, Werte auslesen 10:27
* Erste Schritte mit PyQt5, Teil 5; Menü, Tastaturkürzel, Tabulatorreihenfolge 12:20
* Erste Schritte mit PyQt5, Teil 6; Datei-Standarddialog 9:25
* Erste Schritte mit PyQt5, Teil 7; Zeichenfunktionen, Paint-Ereignis 17:10

vor dem 18. November 2020

Diversity, menschliche Fehler, Aufmerksamkeit
* Diversity und Barrierefreiheit 10:34
* Menschliche Fehler, Aufmerksamkeit 31:06
* menschliche Fehler in Planung und Ausführung 6:05
Klassifikation menschlicher Fehler; Beispiele 7:04
* Handover; Computer übergibt Kontrolle an Mensch 7:01

TECHNIKEN

vor dem 25. November 2020

GUI; ereignisbasierte Programmierung
* Elemente klassischer grafischer Oberflächen 21:23
* Regeln und Normen zur Gestaltung klassischer GUIs 24:36
* Kritik an Microsoft-Ribbons 3:07

vor dem 2. Dezember 2020

Web
Das WWW. Geschichte, Funktionen, Rechtliches 31:50 06.1_Material.zip
Aktuelle Technik des Web 9:08
HTML, CSS, JavaScript, PHP, AJAX in Aktion 50:11
* Überblick HTML, CSS, JavaScript, PHP, Content-Management-Systeme 29:14
* Web und Navigation 8:37
* Web; Kooperation und Dynamik 10:58
* Web; alte und neue Bedienelemente 15:43
EtherPad und draw.io als Beispiele für Web-Oberflächen 10:23
Per JavaScript mit dem Server kommunizieren: Fetch und Server-Sent Events 30:19

vor dem 9. Dezember 2020

Touch; Pervasive Computing, VR, AR
* Multitouch; Historie und Standardgesten 14:46
Multitouch mit Python und Qt; Pinch-Geste selbstgemacht 57:47 Pinch-Geste in QT zu Fuß.zip
* Probleme von Touch-UIs 17:12
Multitouch-Ereignisse, Grundlagen der Programmierung 10:36
Zehn-Finger-Malprogramm mit Multitouch in Python 1:00:37 Zehn-Finger-Malprogramm.zip
Pinch-Geste von Qt in Python nutzen 38:15 Pinch-Geste_in_Qt.zip
Zehn-Finger-Hockey mit Python und Qt 11:20 Zehn-Finger-Hockey
* Multitouch-Ereignisse in PyQt 10:12 Zehn-Finger-Hockey
* Perceived Affordances; Touch heißt noch nicht intuitiv 7:10

* Sensoren und Aktoren für HCI 34:15
* Sensoren im Smartphone; IMU 14:24
Accelerometer und IMU; Gesten, Teil 1 52:15
Accelerometer-Gesten, Teil 2 33:30 10.1_Material.zip (noch Python 2.x)
* Activity-Tracker, Smart Watches und Datenbrillen 28:58
Pebble-Smartwatch online programmieren 7:09

vor dem 16. Dezember 2020

„Intelligente“ Interfaces, Sprachsteuerung, „Assistenten“; Maschinenlernen
* Intelligente Bedieninterfaces anno 2016 20:51

Maschinenlernen, Gesten 1:03:12
Accelerometer-Gesten mit einfachem Maschinenlernen 0:33 10.2_Material.zip (noch Python 2.x)
Mausgesten aufzeichnen und erkennen, Teil 1 55:01 Mausgesten_Teil_1.zip
Mausgesten aufzeichnen und erkennen, Teil 2 1:01:33 Mausgesten_Teil_2.zip
* Maschinenlernen anno 2015 38:08
Maschinenlernen mit Python scikit-learn 14:02 Activity_Recognition.zip
* Neuronale Netze, SVM usw. mit scikit-learn 39:37 Klassifikation.zip Clustering.zip

vor dem 6. Januar 2021

Weiter: Maschinenlernen
* Neuronale Netzwerke mit Deep Playground verstehen 59:54
Bausteine neuronaler Netze am Beispiel Inception-v3 1:05:35
* Aktuelle Themen des Maschinenlernens (Dezember 2019) 49:33 GPT-2: Aufbau und Funktion 41:29
YOLOv3: Aufbau und Funktion 43:34

METHODEN

vor dem 13. Januar 2021

Persuasive Computing; Information Visualization; Lernen
Gamification und Persuasive Computing 26:18
* Persuasive Computing und Gamification vom Activity-Tracker bis hin zu Facebook 23:21
Persuasive Technology mit und ohne Computer 19:51
* Kritik an Persuasive Technology 4:48
* Cialdinis Prinzipien der Beeinflussung angewendet in Spam 7:27
Hostile Architecture; Soft- und Hardware mit eingebauten Verboten 4:01

Informationsvisualisierung, Prinzipien 35:36
Informationsanzeigen in Bus, Bahn und Auto 18:05
* einige Verfahren der Datenvisualisierung 29:35 matplotlib-Beispiel.zip

* Anleitungen als Teil der Mensch-Maschine-Schnittstelle 15:59
Anleitung verständlicher formulieren 17:12

vor dem 20. Januar 2021

Prozess, Vorgehensmodelle; analytische Usability-Untersuchungen
* HCI-Entwurfsprozess, Fallstricke 33:34
* HCI-Vorgehensmodelle 9:38
Methoden, um Kontext und Anforderungen für UI-Entwicklung zu erfassen 22:28
Spiralmodell und Methoden des Rapid Prototyping für UIs 19:41
Greenberg und Buxton, Usability evaluation considered harmful (some of the time) 6:46

Typen von Usability-Untersuchungen 4:12
* Usability-Untersuchungen 3:53
Einfache GOMS-Analyse grafischer Oberflächen 34:18
Zeit für Maus- und Tastatureingaben mit GOMS schätzen 13:32
UIs prüfen mittels Cognitive Walkthrough 15:42
* Cognitive Walkthrough für einen Bildkonvertierer 28:23
* Heuristiken für einen Bildkonvertierer 20:22

vor dem 27. Januar 2021

Statistik; Empirische Usability-Untersuchungmethoden
* Hypothesentest, p-Wert und weshalb man damit vorsichtig sein muss 32:08
* Warum so viele veröffentlichte Forschungsergebnisse falsch sind; Hypothesentest und Publication Bias 16:00
p-Werte sind Zufallsgrößen; Signifikanzniveau 21:46 p-Wert-Simulation.zip
* Ideen hinter z-Test, t-Test, chi²-Test, ANOVA; Auswertung in Python 44:38 Statistik.zip
t-Test mit Tabellenkalkulation 42:52

Nielsen und Landauer, A mathematical model of the finding of usability problems 14:05
Statistik des Fehlerfindens 15:02
Eye-Tracker für arme Leute, Teil 1 49:09 Eye-Tracker.zip
Eye-Tracker für arme Leute, Teil 2 37:25
Eye-Tracker für 100 Euro 3:02
Eye-Tracker beobachtet Textlesen 10:47