Home | Lehre | Videos | Texte | Vorträge | Software | Person | Impressum, Datenschutzerklärung | Blog RSS

vorheriger | Gesamtliste | jüngste | nächster

Schuldistanz

2019-06-18 10:44

Dieser Fachbegriff ist jahrelang an mir vorübergegangen: Schuldistanz. Wäre mal spannend, sich zu überlegen, was entsprechend "Hochschuldistanz" bedeuten würde.

Kommentar vom 2019-06-18, 11:30

Es "leiden" wahrscheinlich mehr Studierende unter Hochschuldistanz als man erwarten würde. Man erfährt halt einfach sehr selten davon, denn man sieht diese Personen ja nur zu Leistungserhebungen und Prüfungen.

Kommentar vom 2019-06-18, 11:57

@Kommentator(in) von 11:30: Und nicht die Lehrenden vergessen, von denen auch so manche(r) daran leidet. ;-)
J.L.

Kommentar vom 2019-06-18, 12:48

Eine herrliche Wortschöpfung!
Angesichts dieser Rückmeldung, aus der heutigen FAZ: „Hochschulen beklagen gravierende Mängel bei Abiturienten“ https://www.faz.net/aktuell/beruf-chance/campus/hochschulen-massive-maengel-bei-studierfaehigkeit-von-abiturienten-16242022.html
könnte man ja einmal, ergänzend die "Hochschuldistanz" der „Hochschul- und Fachhochschulreife“ attestierenden Bildungsadmins hinterfragen – oder nicht?
Schmunzelnd grüßend Thomas Wittlinger

Neuer Kommentar

0 Zeichen von maximal 1000

Ich bin der alleinige Autor dieses Kommentars und räume dem Betreiber dieser Website das unentgeltliche, nichtausschließliche, räumlich und zeitlich unbegrenzte Recht ein, diesen Kommentar auf dieser Webseite samt Angabe von Datum und Uhrzeit zu veröffentlichen. Dieser Kommentar entspricht geltendem Recht, insbesondere in Bezug auf Urheberrecht, Datenschutzrecht, Markenrecht und Persönlichkeitsrecht. Wenn der Kommentar mit einer Urheberbezeichnung (zum Beispiel meinem Namen) versehen werden soll, habe ich auch diese in das Kommentar-Textfeld eingegeben. Ich bin damit einverstanden, dass der Betreiber der Webseite Kommentare zur Veröffentlichung auswählt und sinngemäß oder zur Wahrung von Rechten Dritter kürzt.