Home
| Lehre
| Videos
| Texte
| Vorträge
| Software
| Person
| Impressum, Datenschutzerklärung
|
Die Blog-Postings sind Kommentare im Sinne von § 6 Abs. 1 MStV. Der Verfasser ist Jörn Loviscach, falls jeweils nicht anders angegeben. Die Blog-Postings könnten Kraftausdrücke, potenziell verstörende Tatsachenbehauptungen und/oder Darstellungen von Stereotypen enthalten. Die Beiträge der vergangenen Wochen werden als Bestandteil der Internet-Geschichte in ihrer ursprünglichen Form gezeigt. Menschliche Autor*innen können unzutreffende Informationen über Personen, Orte oder Fakten liefern.
vorheriger | Gesamtliste | jüngste | nächster
2020-02-07 17:13
Lektüretipp für alle Leute, die über die Wichtigkeit des Programmierenlernens reden, ohne zu wissen, was Programmierung ist: What Non-Programmers Should Know About Programming. Für mich ist natürlich vor allem dies eine Genugtuung: "Common misconception: You must have aced calculus!"
Aber im Sinne eines teuren Signals ist das Programmieren stark mit der Mathematik verwandt: Beide testen Sorgfalt und Need for Cognition. Hier meine ich mit "Programmierung" natürlich nicht, mit kopiertem Code LEDs auf dem Arduino blinken zu lassen.
Kommentar vom 2020-02-09, 21:15
"... dies eine Genugtuung: 'Common misconception: You must have aced calculus!'" Was bedeutet das? Also, das Gefühl der Genugtuung? Dass all die Schwachmaten, die üblicherweise laienhaft über Programmierung dröhnen, ohne einen Plan zu haben, diesen Artikel sicher auch nicht lesen werden? ;-) Man kann ihn auch ausdrucken und einrollen und dann bei der nächsten Gelegenheit als Blasrohr mit Zuckerwatte auf die Dummheit nutzen ... ;-) Aber danke für den Lektüre-Tipp: Ich versuche es mal und bin gespannt :-), was mir bisher alles entgangen ist ...
Kommentar vom 2020-02-09, 21:29
@Kommentator(in) von 21:15: Genugtuung insofern, als ich schon lange sage, dass der praktische Nutzen der Mathematik überbewertet wird, insbesondere von Nicht-Praktizierenden. J.L.
Neuer Kommentar
0 Zeichen von maximal 1000
Ich bin die*der alleinige Autor*in dieses Kommentars und räume dem Betreiber dieser Website das unentgeltliche, nichtausschließliche, räumlich und zeitlich unbegrenzte Recht ein, diesen Kommentar auf dieser Webseite samt Angabe von Datum und Uhrzeit zu veröffentlichen. Dieser Kommentar entspricht geltendem Recht, insbesondere in Bezug auf Urheberrecht, Datenschutzrecht, Markenrecht und Persönlichkeitsrecht. Wenn der Kommentar mit einer Urheberbezeichnung (zum Beispiel meinem Namen) versehen werden soll, habe ich auch diese in das Kommentar-Textfeld eingegeben. Ich bin damit einverstanden, dass der Betreiber der Webseite Kommentare zur Veröffentlichung auswählt und sinngemäß oder zur Wahrung von Rechten Dritter kürzt.