Home | Lehre | Videos | Texte | Vorträge | Software | Person | Impressum, Datenschutzerklärung | Blog RSS

vorheriger | Gesamtliste | jüngste | nächster

Gravatar verrät E-Mail-Adressen

2020-02-23 11:19

Selbst die Profis haben ein Problem damit, sichere Dienste zu implementieren – vor allem, wenn diese über Jahre hinweg auch für die Vergangenheit sicher sein sollen: Stack Overflow is leaking user emails. Sicherheitshalber habe ich erst mal nachgeguckt, ob auch ich eine Gravatar-URL habe.

Kommentar vom 2020-02-24, 13:43

Ja, das Thema "Gravatar" und seine möglichen, unterschiedlichen technischen Korrelationen sind ein nicht zu unterschätzendes Problemfeld. Insbesondere, wenn die anderen Profis, z.B. als Nebeneffekt von "Covid-19":
"Wearing a mask won’t stop facial recognition anymore"
... die Gesichtserkennung – trotz Atemschutzmaske – möglich machen.
Folglich schützt selbst ein verfremdeter "Gravatar" nicht vor einer globalen WWW-Identifikation.
Thomas Wittlinger

Neuer Kommentar

0 Zeichen von maximal 1000

Ich bin der alleinige Autor dieses Kommentars und räume dem Betreiber dieser Website das unentgeltliche, nichtausschließliche, räumlich und zeitlich unbegrenzte Recht ein, diesen Kommentar auf dieser Webseite samt Angabe von Datum und Uhrzeit zu veröffentlichen. Dieser Kommentar entspricht geltendem Recht, insbesondere in Bezug auf Urheberrecht, Datenschutzrecht, Markenrecht und Persönlichkeitsrecht. Wenn der Kommentar mit einer Urheberbezeichnung (zum Beispiel meinem Namen) versehen werden soll, habe ich auch diese in das Kommentar-Textfeld eingegeben. Ich bin damit einverstanden, dass der Betreiber der Webseite Kommentare zur Veröffentlichung auswählt und sinngemäß oder zur Wahrung von Rechten Dritter kürzt.