Home | Lehre | Videos | Texte | Vorträge | Software | Person | Impressum, Datenschutzerklärung | Blog RSS

Die Blog-Postings sind Kommentare im Sinne von § 6 Abs. 1 MStV. Der Verfasser ist Jörn Loviscach, falls jeweils nicht anders angegeben.

vorheriger | Gesamtliste | jüngste | nächster

Scheuklappen 4.0

2020-10-22 20:35

Solange VR-Anwendungen die Brille komplett vereinnahmen, könnten sie grandios gegen Ablenkungen helfen: kein WhatsApp, kein TikTok und kein Netflix in der virtuellen Vorlesung.

Kommentar vom 2020-10-22, 21:04

Ja, wäre mal eine Variante, die man fürs Home Office und Home-Learning probieren und untersuchen könnte.
Dauernd hört man, dass Distanz-Arbeiten und Distanz-Lernen viele Nachteile haben gegenüber Präsenz.
Aber wenn man mit allen Sinnen auf Distanz dabei ist (und interagieren kann), könnte der Unterschied schrumpfen.
Gruß, Martin
PS: Bestimmt wird man Pop-Up-Notifications auch bald in die VR-Apps einbauen, weil man ja sonst von der "realen Welt" nichts mehr mitbekommt.

Neuer Kommentar

0 Zeichen von maximal 1000

Ich bin die*der alleinige Autor*in dieses Kommentars und räume dem Betreiber dieser Website das unentgeltliche, nichtausschließliche, räumlich und zeitlich unbegrenzte Recht ein, diesen Kommentar auf dieser Webseite samt Angabe von Datum und Uhrzeit zu veröffentlichen. Dieser Kommentar entspricht geltendem Recht, insbesondere in Bezug auf Urheberrecht, Datenschutzrecht, Markenrecht und Persönlichkeitsrecht. Wenn der Kommentar mit einer Urheberbezeichnung (zum Beispiel meinem Namen) versehen werden soll, habe ich auch diese in das Kommentar-Textfeld eingegeben. Ich bin damit einverstanden, dass der Betreiber der Webseite Kommentare zur Veröffentlichung auswählt und sinngemäß oder zur Wahrung von Rechten Dritter kürzt.