Home | Lehre | Videos | Texte | Vorträge | Software | Person | Impressum, Datenschutzerklärung | Blog RSS

Die Blog-Postings sind Kommentare im Sinne von § 6 Abs. 1 MStV. Der Verfasser ist Jörn Loviscach, falls jeweils nicht anders angegeben.

vorheriger | Gesamtliste | jüngste | nächster

M. E. Mann – The New Climate War

2021-03-23 20:56

Wer kämpft in der Klimapolitik mit welchen Taktiken gegen wen? Das beschreibt Michael E. Mann (der mit dem Hockey Stick Graph) mit vielleicht etwas zu großer Detailtiefe in The New Climate War: The Fight to Take Back Our Planet.

Vergleiche zur Tabakwerbung und zu Corona fehlen natürlich nicht. Seine wesentliche Botschaft ist: Wenn wir in Panik verfallen, sind wir verloren. Allerdings zitiert er selbst Zahlen, wie wenig sogar die massiven gesellschaftlichen Auswirkungen von Covid global geändert haben (S. 263). Und er ist – anders als ich ;-) – gegen Flight Shaming (S. 79).

Kommentar vom 2021-03-23, 23:28

Naja es gibt im Deutschen ein Wort für seine Haltung: Zweckoptimismus
Er selbst nennt es "faith".

Ich denke, da hat er die Rechnung ohne die anderen Partygäste gemacht, denn es leben sehr viele Menschen auf diesem Planeten, die gern das hätten, was sie als den Wohlstand derer in entwickelten Volkswirtschaften wahrnehmen. Ich kenne einige persönlich und habe aufgegeben, zu erklären, was der Niedriglohnsektor in Deutschland oder gar USA ist. Will niemand hören; nachvollziehbar ...

Womit wir bei der Flugscham wären. ;-)
Ich bin für persönlichen Austausch - auch international. Dann lieber möglichst zügig mit alternativen Antrieben/Energieträgern fliegen, aber seltener. Reisen (nicht Urlaub!) bildet (möglicherweise). Insbesondere in den prägenden Jahren.
Lieber mehr Fahrrad, Öffis, SUV-Scham, weniger Fleisch/Milchprodukte, keine Kreuzfahrten, weniger Konsummentalität iA und im Winter indoors Pulli tragen.

Neuer Kommentar

0 Zeichen von maximal 1000

Ich bin die*der alleinige Autor*in dieses Kommentars und räume dem Betreiber dieser Website das unentgeltliche, nichtausschließliche, räumlich und zeitlich unbegrenzte Recht ein, diesen Kommentar auf dieser Webseite samt Angabe von Datum und Uhrzeit zu veröffentlichen. Dieser Kommentar entspricht geltendem Recht, insbesondere in Bezug auf Urheberrecht, Datenschutzrecht, Markenrecht und Persönlichkeitsrecht. Wenn der Kommentar mit einer Urheberbezeichnung (zum Beispiel meinem Namen) versehen werden soll, habe ich auch diese in das Kommentar-Textfeld eingegeben. Ich bin damit einverstanden, dass der Betreiber der Webseite Kommentare zur Veröffentlichung auswählt und sinngemäß oder zur Wahrung von Rechten Dritter kürzt.