Home | Lehre | Videos | Texte | Vorträge | Software | Person | Impressum, Datenschutzerklärung | Blog RSS

Die Blog-Postings sind Kommentare im Sinne von § 6 Abs. 1 MStV. Der Verfasser ist Jörn Loviscach, falls jeweils nicht anders angegeben.

vorheriger | Gesamtliste | jüngste | nächster

Grandiosität

2021-05-03 17:23

In meinem Vortrag "Prüfungen abschaffen" hätte ich – so ist mir inzwischen aus den Kommentaren zum Thema der unerkannten Genies klargeworden – noch erwähnen sollen: Können Noten helfen, Grandiosität zu deckeln? Oder eben gerade nicht? Wie häufig ist es, dass man sich wegen seiner schlechten Noten ungerechtfertigterweise für ein verkanntes Talent hält? (Ich selbst halte mich natürlich völlig gerechtfertigt für ein verkanntes Talent!!1!)

Ohne Noten glaubt vielleicht jeder, er [sic, ungegendert] sei Elon Musk. Offensichtlich glaubt sogar Elon Musk (die reale Person), er sei Elon Musk (die Figur unserer Hoffnungen). Bloß kommt er damit bei den Investor*innen und Fans im besonderen Maße begeisterten Personen bisher durch. Im Medialen kann man sich Fakten schaffen!

Kommentar vom 2021-05-03, 18:10

oder den Dunning-Kruger-Effekt

Neuer Kommentar

0 Zeichen von maximal 1000

Ich bin die*der alleinige Autor*in dieses Kommentars und räume dem Betreiber dieser Website das unentgeltliche, nichtausschließliche, räumlich und zeitlich unbegrenzte Recht ein, diesen Kommentar auf dieser Webseite samt Angabe von Datum und Uhrzeit zu veröffentlichen. Dieser Kommentar entspricht geltendem Recht, insbesondere in Bezug auf Urheberrecht, Datenschutzrecht, Markenrecht und Persönlichkeitsrecht. Wenn der Kommentar mit einer Urheberbezeichnung (zum Beispiel meinem Namen) versehen werden soll, habe ich auch diese in das Kommentar-Textfeld eingegeben. Ich bin damit einverstanden, dass der Betreiber der Webseite Kommentare zur Veröffentlichung auswählt und sinngemäß oder zur Wahrung von Rechten Dritter kürzt.