Home | Lehre | Videos | Texte | Vorträge | Software | Person | Impressum, Datenschutzerklärung | Blog RSS

Die Blog-Postings sind Kommentare im Sinne von § 6 Abs. 1 MStV. Der Verfasser ist Jörn Loviscach, falls jeweils nicht anders angegeben.

vorheriger | Gesamtliste | jüngste | nächster

Der Name meines Leidens …

2021-08-04 12:06

… ist "chronic interest". Leider geben die (durchaus nicht unbekannten) Autoren des fast zwei Jahrzehnte alten Papers keinen Hinweis darauf, ob eine Therapie möglich oder gar aussichtsreich ist. Obwohl. Mir fällt gerade etwas ein: eine verpflichtende Fortbildung würde bei mir definitiv lindernd wirken, vielleicht sogar heilend.

The Positive Psychology of Interested Adolescents

"To experience interest, by definition, implies that one is interested in something." (S. 33) Das finde ich zu eng. So, wie man unter generalisierter Angst leiden kann, kann man auch ein generalisiertes chronisches Interesse verspüren.

"Chronic interest" wäre übrigens auch interessant [sic!] als Beschreibung eines Wirtschaftssystems.

Neuer Kommentar

0 Zeichen von maximal 1000

Ich bin die*der alleinige Autor*in dieses Kommentars und räume dem Betreiber dieser Website das unentgeltliche, nichtausschließliche, räumlich und zeitlich unbegrenzte Recht ein, diesen Kommentar auf dieser Webseite samt Angabe von Datum und Uhrzeit zu veröffentlichen. Dieser Kommentar entspricht geltendem Recht, insbesondere in Bezug auf Urheberrecht, Datenschutzrecht, Markenrecht und Persönlichkeitsrecht. Wenn der Kommentar mit einer Urheberbezeichnung (zum Beispiel meinem Namen) versehen werden soll, habe ich auch diese in das Kommentar-Textfeld eingegeben. Ich bin damit einverstanden, dass der Betreiber der Webseite Kommentare zur Veröffentlichung auswählt und sinngemäß oder zur Wahrung von Rechten Dritter kürzt.