Home | Lehre | Videos | Texte | Vorträge | Software | Person | Impressum, Datenschutzerklärung | Blog RSS

Die Blog-Postings sind Kommentare im Sinne von § 6 Abs. 1 MStV. Der Verfasser ist Jörn Loviscach, falls jeweils nicht anders angegeben.

vorheriger | Gesamtliste | jüngste | nächster

Viele Fake Papers per KI-Umformulierung

2021-09-04 12:15

Ich hatte ja schon häufiger vorgeschlagen, KI zum Umformulieren zu nutzen. Natürlich waren auch da andere wieder mal schneller damit, das in die breite Produktion zu bringen. Bericht: Tortured phrases: A dubious writing style emerging in science. Aber, bittschön, was für eine superschwache KI macht "cloud computing" zu "haze figuring"? Weniger überrascht uns dagegen, dass das bei Elsevier durchkommt: Die exorbitanten Kosten für die Qualitätssicherung fressen einem so armen Verlag halt die Haare vom Kopf.

Kommentar vom 2021-09-04, 17:56

"citation of non-existent literature" ist natürlich blöd -- das könnte die KI doch ohne Weiteres vermeiden. Und außerdem macht das für mich ja eigentlich nur Sinn, wenn das Paper auch schön viele meiner eigenen Schriften zitiert.
Gruss (dg)

Kommentar vom 2021-09-04, 20:56

@dg: Wer außer uns Anal Retentives würde denn nachgucken, ob es die zitierte Literatur auch gibt? Und gar überhaupt ins Literaturverzeichnis gucken? (Ich habe jüngst wieder ein paar Gutachten von Mitgutachter*innen gesehen. Ich weiß, wovon ich rede.) J. L.

Neuer Kommentar

0 Zeichen von maximal 1000

Ich bin die*der alleinige Autor*in dieses Kommentars und räume dem Betreiber dieser Website das unentgeltliche, nichtausschließliche, räumlich und zeitlich unbegrenzte Recht ein, diesen Kommentar auf dieser Webseite samt Angabe von Datum und Uhrzeit zu veröffentlichen. Dieser Kommentar entspricht geltendem Recht, insbesondere in Bezug auf Urheberrecht, Datenschutzrecht, Markenrecht und Persönlichkeitsrecht. Wenn der Kommentar mit einer Urheberbezeichnung (zum Beispiel meinem Namen) versehen werden soll, habe ich auch diese in das Kommentar-Textfeld eingegeben. Ich bin damit einverstanden, dass der Betreiber der Webseite Kommentare zur Veröffentlichung auswählt und sinngemäß oder zur Wahrung von Rechten Dritter kürzt.