Home | Lehre | Videos | Texte | Vorträge | Software | Person | Impressum, Datenschutzerklärung | Blog RSS

Die Blog-Postings sind Kommentare im Sinne von § 6 Abs. 1 MStV. Der Verfasser ist Jörn Loviscach, falls jeweils nicht anders angegeben. Die Blog-Postings könnten Kraftausdrücke, potenziell verstörende Tatsachenbehauptungen und/oder Darstellungen von Stereotypen enthalten. Die Beiträge der vergangenen Wochen werden als Bestandteil der Internet-Geschichte in ihrer ursprünglichen Form gezeigt. Menschliche Autor*innen können unzutreffende Informationen über Personen, Orte oder Fakten liefern.

vorheriger | Gesamtliste | jüngste | nächster

Die totale Schule

2021-11-06 12:57

Mal wieder eine Methode, mit der die Kinder etwas fürs Leben (NPM, New Work und so) lernen: "Secret Student". Man erzählt der Klasse, man werde heute insgeheim eine*n bestimmte*n (aber ungenannte*n) Schüler*in beobachten und, wenn die*der sich gut verhalte, die ganze Klasse dafür belohnen.

Was in der jugendfreien Anleitung nicht expressis verbis stehen kann, aber uns, die wir die einschlägige Fachliteratur verinnerlicht haben, sofort klar ist: Man pickt niemand heraus und beobachtet die*den (unsinniger Aufwand!), sondern tut nur so, als ob. Und man verrät zwar nicht, welche Person das war (genauer: gewesen sein soll), aber man gibt natürlich vieldeutige Hinweise, wer schuld ist, warum es heute wie so üblich wieder keine Belohnung gibt.

Das mit dem Zufall und der Ambiguität haben wir im ersten Semester Pädagogik von Skinner gelernt. Wer die Erkenntnisse der Psychologie noch weiter umsetzen will, nutzt aus, dass ein Verlust schmerzhafter ist, als keinen Gewinn zu haben. Also morgens jeder*m Schüler*in eine Tafel Schokolade auf den Tisch legen – und die dann später einsammeln, weil leider, leider die*der Secret Student heute wieder nicht brav war.

Man sieht, dass sich so das vielgepriesene Panopticon sowohl in der Effizienz als auch in der Effektivität locker übertrumpfen lässt.

Next up: Fortbildungen durch einschlägig ausgewiesene Fachkräfte aus Nordkorea.

Man wird mich wahrscheinlich irgendwann hiermit zitieren: "Ich habe nicht versagt. Vielmehr habe ich 2000 Wege gefunden, wie Schule noch mehr Horror wird."

Neuer Kommentar

0 Zeichen von maximal 1000

Ich bin die*der alleinige Autor*in dieses Kommentars und räume dem Betreiber dieser Website das unentgeltliche, nichtausschließliche, räumlich und zeitlich unbegrenzte Recht ein, diesen Kommentar auf dieser Webseite samt Angabe von Datum und Uhrzeit zu veröffentlichen. Dieser Kommentar entspricht geltendem Recht, insbesondere in Bezug auf Urheberrecht, Datenschutzrecht, Markenrecht und Persönlichkeitsrecht. Wenn der Kommentar mit einer Urheberbezeichnung (zum Beispiel meinem Namen) versehen werden soll, habe ich auch diese in das Kommentar-Textfeld eingegeben. Ich bin damit einverstanden, dass der Betreiber der Webseite Kommentare zur Veröffentlichung auswählt und sinngemäß oder zur Wahrung von Rechten Dritter kürzt.