Home | Lehre | Videos | Texte | Vorträge | Software | Person | Impressum, Datenschutzerklärung | Blog RSS

Die Blog-Postings sind Kommentare im Sinne von § 6 Abs. 1 MStV. Der Verfasser ist Jörn Loviscach, falls jeweils nicht anders angegeben.

vorheriger | Gesamtliste | jüngste | nächster

Mische und lehre

2022-02-23 14:15

Nicht mit Mordsaufwand KI oder VR einführen, sondern schlicht und ergreifend mal die Themen mixen: Interleaved practice enhances memory and problem-solving ability in undergraduate physics.

OK, das wussten wir schon sehr lange. Dies ist aber nun mal eine immerhin halbwegs saubere Studie dazu. Halbwegs, denn es werden zum Beispiel nur die Leute berücksichtigt, die alle ihre homework problems eingereicht haben (was ist der Effekt auf die anderen?); und mir ist nicht klar, wie viele beim in-class test gefehlt haben. Vielleicht wird Letzteres aus den offenen Daten klar, aber die waren mir gerade etwas unübersichtlich.

Das aus studentischer Sicht wichtigste Resultat ist natürlich, dass Interleaving zwar bei Überraschungstests hilft, aber (wohl dank Bulimielernen) nicht bei den richtigen Prüfungen. Also kein Grund zur Änderung.

Neuer Kommentar

0 Zeichen von maximal 1000

Ich bin die*der alleinige Autor*in dieses Kommentars und räume dem Betreiber dieser Website das unentgeltliche, nichtausschließliche, räumlich und zeitlich unbegrenzte Recht ein, diesen Kommentar auf dieser Webseite samt Angabe von Datum und Uhrzeit zu veröffentlichen. Dieser Kommentar entspricht geltendem Recht, insbesondere in Bezug auf Urheberrecht, Datenschutzrecht, Markenrecht und Persönlichkeitsrecht. Wenn der Kommentar mit einer Urheberbezeichnung (zum Beispiel meinem Namen) versehen werden soll, habe ich auch diese in das Kommentar-Textfeld eingegeben. Ich bin damit einverstanden, dass der Betreiber der Webseite Kommentare zur Veröffentlichung auswählt und sinngemäß oder zur Wahrung von Rechten Dritter kürzt.