Home | Lehre | Videos | Texte | Vorträge | Software | Person | Impressum, Datenschutzerklärung | Blog RSS

Die Blog-Postings sind Kommentare im Sinne von § 6 Abs. 1 MStV. Der Verfasser ist Jörn Loviscach, falls jeweils nicht anders angegeben.

vorheriger | Gesamtliste | jüngste | nächster

Auch ein Cyberkrieg

2022-02-24 22:13

Unbeachtet von Tagesschau & Co. hat auch der erste große Cyberkrieg begonnen, mindestens in der Ukraine und in Litauen.

Das bringt mich auf folgende Gedanken: Kennt die NSA einen Kill Switch für alle mit dem Internet verbundenen {Windows|macOS|Linux|Android|ios}-Systeme dieser Welt? (Egal, ob stillschweigend eingebaut oder aber selbst gefunden; und egal, ob klassisch die Daten ruinierend oder offensiver die Firmware zerstörend, den Prozessor durchbrennend usw.) Ich nehme an, dass die Antwort auf diese Frage "ja" lautet, denn alles andere wäre doch ein Armutszeugnis für diesen Dienst und seine Verbindungen zu seiner heimischen Industrie. Wenn aber die NSA einen Kill Switch kennt, sollten ihn das ГРУ und die 61398部队 wahrscheinlich auch kennen – durch Verrat oder durch Suchen und Finden.

Natürlich wäre der Einsatz eines solchen Instruments geradezu nuklear, so dass man damit bis zum Endgame warten wird. Apropos Endgame: Die Nato droht damit, auf Cyberattacken "physisch" zu reagieren.

Lange Rede, kurzer Sinn: Mit welchem System sollte man nun seinen Rechner booten? Vielleicht mit einem steinalten Linux von einer antiken CD-ROM?

[Aktueller Nachtrag 1: Ukrainische Regierung bittet Hacker ihres Landes um Hilfe]

[Aktueller Nachtrag 2: Hackerkollektiv Anonymous kündigt "groß angelegte" Cyberangriffe auf den Kreml an]

[Aktueller Nachtrag 3: BSI warnt Behörden und Unternehmen nachdrücklich]

Kommentar vom 2022-02-24, 23:55

Im Keller steht noch ein C64 mit Akustik-Koppler. Aber was nützt einem ein funktionierendes eigens System, wenn die Infrastruktur wie z. B. Telefon, auch durch einen solchen Angriff platt gemacht wird?

TS

Kommentar vom 2022-02-25, 00:22

@TS: OK, dann Morse-Code. Der hat ja 1996 auch schon mal gegen die Aliens geholfen. J. L.

Neuer Kommentar

0 Zeichen von maximal 1000

Ich bin die*der alleinige Autor*in dieses Kommentars und räume dem Betreiber dieser Website das unentgeltliche, nichtausschließliche, räumlich und zeitlich unbegrenzte Recht ein, diesen Kommentar auf dieser Webseite samt Angabe von Datum und Uhrzeit zu veröffentlichen. Dieser Kommentar entspricht geltendem Recht, insbesondere in Bezug auf Urheberrecht, Datenschutzrecht, Markenrecht und Persönlichkeitsrecht. Wenn der Kommentar mit einer Urheberbezeichnung (zum Beispiel meinem Namen) versehen werden soll, habe ich auch diese in das Kommentar-Textfeld eingegeben. Ich bin damit einverstanden, dass der Betreiber der Webseite Kommentare zur Veröffentlichung auswählt und sinngemäß oder zur Wahrung von Rechten Dritter kürzt.