Home | Lehre | Videos | Texte | Vorträge | Software | Person | Impressum, Datenschutzerklärung | Blog RSS

Die Blog-Postings sind Kommentare im Sinne von § 6 Abs. 1 MStV. Der Verfasser ist Jörn Loviscach, falls jeweils nicht anders angegeben.

vorheriger | Gesamtliste | jüngste | nächster

Mehr Wasserkraft, aber ohne mehr Dämme

2022-04-01 12:35

Man könnte ja einfach die existierenden Wasserkraftwerke ertüchtigen und Dämme, die noch nicht elektrifiziert sind, mit Wasserkraftwerken nachrüsten. Global sind die prognostizierten neun Prozent Erhöhung der Wasserkraft natürlich nicht umwerfend. Und was mir fehlt: Wenn man bestehende Dämme nun zur Stromerzeugung nutzt, verbraucht man zwar keine weiteren Flächen, aber man erzeugt vielleicht häufiger und schneller wechselnde Strömungsgeschwindigkeiten und Wasserstände in Oberlauf und Unterlauf. Auch das bleibt nicht ohne Folgen.

Neuer Kommentar

0 Zeichen von maximal 1000

Ich bin die*der alleinige Autor*in dieses Kommentars und räume dem Betreiber dieser Website das unentgeltliche, nichtausschließliche, räumlich und zeitlich unbegrenzte Recht ein, diesen Kommentar auf dieser Webseite samt Angabe von Datum und Uhrzeit zu veröffentlichen. Dieser Kommentar entspricht geltendem Recht, insbesondere in Bezug auf Urheberrecht, Datenschutzrecht, Markenrecht und Persönlichkeitsrecht. Wenn der Kommentar mit einer Urheberbezeichnung (zum Beispiel meinem Namen) versehen werden soll, habe ich auch diese in das Kommentar-Textfeld eingegeben. Ich bin damit einverstanden, dass der Betreiber der Webseite Kommentare zur Veröffentlichung auswählt und sinngemäß oder zur Wahrung von Rechten Dritter kürzt.