Home
| Lehre
| Videos
| Texte
| Vorträge
| Software
| Person
| Impressum, Datenschutzerklärung
|
Die Blog-Postings sind Kommentare im Sinne von § 6 Abs. 1 MStV. Der Verfasser ist Jörn Loviscach, falls jeweils nicht anders angegeben. Die Blog-Postings könnten Kraftausdrücke, potenziell verstörende Tatsachenbehauptungen und/oder Darstellungen von Stereotypen enthalten. Die Beiträge der vergangenen Wochen werden als Bestandteil der Internet-Geschichte in ihrer ursprünglichen Form gezeigt. Menschliche Autor*innen können unzutreffende Informationen über Personen, Orte oder Fakten liefern.
vorheriger | Gesamtliste | jüngste | nächster
2022-12-01 11:23
Wir haben ja schon mal gesehen, was passiert, wenn Massen anders kulturalisierter Nutzer*innen ein Medium überrennen – nämlich bei der E-Mail. Da wird dann nervigerweise nach TOFU-Art statt inline zitiert; es werden Einladungen usw. als Dokumente (besonders toll: .doc) oder als monströse Bilddateien angehängt und nicht in die Mail geschrieben; es wird an alle geantwortet. Der absolute Hit: winmail.dat.
Was droht nun Mastodon? Von Twitter zu Mastodon – Gedanken über Medienaneignungen
Allerdings rechne ich mit keiner Völkerwanderung, was auch am Ende jenes Artikels anklingt, weil Mastodon einfach eine Vollzeitbeschäftigung ist. Ich sehe das so: Wer da nun ist, hat sich dort fürs virtue signaling einen Zweitaccount angelegt, ist aber weiterhin auf Twitter, um nix zu verpassen. It's too crowded, nobody goes there any more!
Kommentar vom 2022-12-01, 12:32
Nebenthema TOFU
Was ich an TOFU mag: man kann anhand der letzten Mail die gesamte Kommunikation nachvollziehen.
Daher würde ich die Netikette gerne überarbeitet wissen:
TOFU ist toll, aber bitte dennoch immer inline zitieren in der jeweiligen Antwort, dann hat man das Wesentliche direkt im Zugang und kann zur Referenz scrollen.
Kommentar vom 2022-12-01, 18:31
@Kommentator*in von 12:32: Aber das Mailprogramm kann die Mails doch sowieso zusammensortieren (Threads)? Außerdem sind die ins Gigantische wachsenden Zitatschwänze gefährlich: Gerne steht da mal was drin, was die*der neue Adressat*in nicht zu lesen hätte bekommen sollen. J. L.
Neuer Kommentar
0 Zeichen von maximal 1000
Ich bin die*der alleinige Autor*in dieses Kommentars und räume dem Betreiber dieser Website das unentgeltliche, nichtausschließliche, räumlich und zeitlich unbegrenzte Recht ein, diesen Kommentar auf dieser Webseite samt Angabe von Datum und Uhrzeit zu veröffentlichen. Dieser Kommentar entspricht geltendem Recht, insbesondere in Bezug auf Urheberrecht, Datenschutzrecht, Markenrecht und Persönlichkeitsrecht. Wenn der Kommentar mit einer Urheberbezeichnung (zum Beispiel meinem Namen) versehen werden soll, habe ich auch diese in das Kommentar-Textfeld eingegeben. Ich bin damit einverstanden, dass der Betreiber der Webseite Kommentare zur Veröffentlichung auswählt und sinngemäß oder zur Wahrung von Rechten Dritter kürzt.