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Die Blog-Postings sind Kommentare im Sinne von § 6 Abs. 1 MStV. Der Verfasser ist Jörn Loviscach, falls jeweils nicht anders angegeben. Die Blog-Postings könnten Kraftausdrücke, potenziell verstörende Tatsachenbehauptungen und/oder Darstellungen von Stereotypen enthalten. Die Beiträge der vergangenen Wochen werden als Bestandteil der Internet-Geschichte in ihrer ursprünglichen Form gezeigt. Menschliche Autor*innen können unzutreffende Informationen über Personen, Orte oder Fakten liefern.
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2023-01-07 20:29
Seit mehr als einem Jahrzehnt zerbreche ich mir den Kopf darüber, warum ich Tag und Nacht lernen kann ("lernen" bezogen auf bildungsbürger*innenlich akzeptierte Themen), aber den meisten meiner Student*innen das so fern liegt. Für den Sammelband Unterricht in Präsenz und Distanz habe ich meine bisherigen Gedanken dazu ausbuchstabiert (Kapitel als Open Access).
Stark vereinfachend könnte man sagen, die Antwort ist: Privilegien. Das erklärt, warum die typischen Aktionen zur "Verbesserung" der Hochschullehre ins Leere laufen, und führt im Endeffekt zu heiklen ethischen Fragen einer Umerziehung.
Kommentar vom 2023-01-10, 14:23
Ohne welche beiden Lehrbücher wär Ihr Leben denn deutlich anders verlaufen? (ref. Open-Access-Kapitel, 2022, S. 156, 1.6) - L.F.
Kommentar vom 2023-01-10, 16:43
@L.F.: 1. Colerus: Vom Einmaleins zum Integral. 2. Ein programmiertes Lehrbuch über Infinitesimalrechnung, Softcover mit blauem Umschlag, vielleicht bei Vieweg erschienen; ich find es nicht mehr wieder. Und als Bonus 3. Sexl & Sexl: Weiße Zwerge – Schwarze Löcher. J. L.
Kommentar vom 2023-01-14, 17:01
Vielen Dank! - L.F.
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