Home
| Lehre
| Videos
| Texte
| Vorträge
| Software
| Person
| Impressum, Datenschutzerklärung
|
Die Blog-Postings sind Kommentare im Sinne von § 6 Abs. 1 MStV. Der Verfasser ist Jörn Loviscach, falls jeweils nicht anders angegeben. Die Blog-Postings könnten Kraftausdrücke, potenziell verstörende Tatsachenbehauptungen und/oder Darstellungen von Stereotypen enthalten. Die Beiträge der vergangenen Wochen werden als Bestandteil der Internet-Geschichte in ihrer ursprünglichen Form gezeigt. Menschliche Autor*innen können unzutreffende Informationen über Personen, Orte oder Fakten liefern.
vorheriger | Gesamtliste | jüngste | nächster
2023-01-25 21:12
Dass mein Beisitzer in der ersten Prüfung heute Vormittag nicht sofort wusste, um welches Fach es geht, hat mich auf diese Idee gebracht: Man könnte zu Beginn der Prüfung auswürfeln, welches Fach dran sein soll: Mathe? Informatik? Windenergie? Nächstes Semester: Energiepolitik? – Nie wurde mehr gelernt!
Dies ist eine Fortsetzung von meinem schon geäußerten Vorschlag, am Anfang jedes Semesters auszulosen, welche*r Prof welche Lehrveranstaltung übernimmt. Das könnte man übrigens auch tageweise auslosen. Ich fänds total spannend!
Kommentar vom 2023-01-26, 09:02
"am Anfang jedes Semesters auszulosen, welche*r Prof welche Lehrveranstaltung übernimmt.
Das ist ungünstig fuer die, die ein Fach oder eine Uni des*r Profs wegen wählen. Und damit meine ich nicht, "bei de* Prof besteht jeder", sondern "bei de* Prof ist jedes Fach spannend". :)
--LIVF
Kommentar vom 2023-01-26, 11:31
@Kommentator*in von 09:02: Wie hoch ist die Inzidenz, dass Student*innen unter dem besagten Syndrom leiden? Und eine solche Motivation kann gut nach hinten losgehen! Man stelle sich vor, man fängt an, an der LMU theoretische Physik zu studieren, weil dort augenscheinlich keine Formeln vorkommen und alles laut & bunt & mysteriös ist! J. L.
Kommentar vom 2023-01-26, 19:18
Einen ganzen Studiengang oder die Uni wegen eines einzelnen Profs zu wählen, kommt mir jetzt auch ein wenig naiv vor - das gibt's vielleicht in der Oper oder beim Sport oder auch für eine exponierte Lehrveranstaltung beim Nobelpreisträger (die dann - Überraschung - doch ganz von seinem Assistenten gehalten wird. ;) Wenn man da jemand durchs Würfeln abhalten könnte, wäre ja schon was erreicht.
Gruss (dg)
Kommentar vom 2023-01-27, 12:34
Können die denn das, die Profs?
Der letzte Universalgelehrte soll ja wohl vor längerer Zeit gestorben sein. Aber KI machts vielleicht wieder möglich.
An den Schulen ist es eigentlich (Stichwort Projektunterricht) schon lange überfällig. Wobei sich dann wieder der Kreis zur Uni schließt: Lehrerausbildung.
Neuer Kommentar
0 Zeichen von maximal 1000
Ich bin die*der alleinige Autor*in dieses Kommentars und räume dem Betreiber dieser Website das unentgeltliche, nichtausschließliche, räumlich und zeitlich unbegrenzte Recht ein, diesen Kommentar auf dieser Webseite samt Angabe von Datum und Uhrzeit zu veröffentlichen. Dieser Kommentar entspricht geltendem Recht, insbesondere in Bezug auf Urheberrecht, Datenschutzrecht, Markenrecht und Persönlichkeitsrecht. Wenn der Kommentar mit einer Urheberbezeichnung (zum Beispiel meinem Namen) versehen werden soll, habe ich auch diese in das Kommentar-Textfeld eingegeben. Ich bin damit einverstanden, dass der Betreiber der Webseite Kommentare zur Veröffentlichung auswählt und sinngemäß oder zur Wahrung von Rechten Dritter kürzt.