Home
| Lehre
| Videos
| Texte
| Vorträge
| Software
| Person
| Impressum, Datenschutzerklärung
|
Die Blog-Postings sind Kommentare im Sinne von § 6 Abs. 1 MStV. Der Verfasser ist Jörn Loviscach, falls jeweils nicht anders angegeben. Die Blog-Postings könnten Kraftausdrücke, potenziell verstörende Tatsachenbehauptungen und/oder Darstellungen von Stereotypen enthalten. Die Beiträge der vergangenen Wochen werden als Bestandteil der Internet-Geschichte in ihrer ursprünglichen Form gezeigt. Menschliche Autor*innen können unzutreffende Informationen über Personen, Orte oder Fakten liefern.
vorheriger | Gesamtliste | jüngste | nächster
2023-03-27 21:23
Zwei alte weiße Männer beklagen sich über die mehr als absehbare Zeiterfassungspflicht an Hochschulen: Denken am Wochenende verboten, ohne Paywall hier.
"Der Wissenschaft in Deutschland droht ein Ende[.]" Ob die beiden Autoren mitbekommen haben, dass man in vielen Drittmittelprojekten schon seit langen Jahren die Zeiten erfassen muss und dass es an vielen Hochschulen ebenfalls seit langen Jahren eine Zeiterfassung für Mitarbeiter*innen (egal, ob wissenschaftliche oder nicht) gibt?
Für mich ist nur die Frage, ob nun am Eingang eine Stechuhr installiert wird oder ob es eine App gibt (Für jede Institution eine eigene? Die*der Steuerzahler*in dankt!) oder ob es ok ist, wie bisher eine Excel-Tabelle abzugeben.
GPT-4 erzeugt mir direkt kopierbares Markdown, wenn ich es so prompte: "Schreibe eine Zeiterfassungstabelle für den April 2023 und trage dort zufällige Kommt-/Geht-Zeiten ein, etwa acht Stunden jeden Werktag, aber lasse die Feiertage frei. Notiere auch immer 30 bis 45 Minuten Mittagspause." – Es ist für mich immer noch unfassbar, wie viel Arbeit diese KI sparen kann! Das muss jene Digitalisierungsdividende sein, vor der alle schwärmen!
Kommentar vom 2023-03-27, 21:55
Bei uns sind die Mitarbeiter der Lehrgebiete von der Regelung ausgenommen. Ich habe früher sogar mal bei einem Verband gearbeitet, bei dem dann jemand auf die Idee kam, die Mitarbeiter zwecks Dokumentation Stundenzettel mit Arbeitsbeschreibungen ausfüllen zu lassen. Auf meine Bemerkung, dass dies wertvolle Arbeitszeit kostet, wurde vorgeschlagen, das Ausfüllen selbst als Arbeitsbeschreibung einzutragen. Eine bestechende Logik.
Kommentar vom 2023-03-27, 22:21
Grandioser Kommentar mit GPT-4! Bitte mehr davon! Unimäßige Grüße aus dem Osten.
Neuer Kommentar
0 Zeichen von maximal 1000
Ich bin die*der alleinige Autor*in dieses Kommentars und räume dem Betreiber dieser Website das unentgeltliche, nichtausschließliche, räumlich und zeitlich unbegrenzte Recht ein, diesen Kommentar auf dieser Webseite samt Angabe von Datum und Uhrzeit zu veröffentlichen. Dieser Kommentar entspricht geltendem Recht, insbesondere in Bezug auf Urheberrecht, Datenschutzrecht, Markenrecht und Persönlichkeitsrecht. Wenn der Kommentar mit einer Urheberbezeichnung (zum Beispiel meinem Namen) versehen werden soll, habe ich auch diese in das Kommentar-Textfeld eingegeben. Ich bin damit einverstanden, dass der Betreiber der Webseite Kommentare zur Veröffentlichung auswählt und sinngemäß oder zur Wahrung von Rechten Dritter kürzt.