Home
| Lehre
| Videos
| Texte
| Vorträge
| Software
| Person
| Impressum, Datenschutzerklärung
|
Die Blog-Postings sind Kommentare im Sinne von § 6 Abs. 1 MStV. Der Verfasser ist Jörn Loviscach, falls jeweils nicht anders angegeben. Die Blog-Postings könnten Kraftausdrücke, potenziell verstörende Tatsachenbehauptungen und/oder Darstellungen von Stereotypen enthalten. Die Beiträge der vergangenen Wochen werden als Bestandteil der Internet-Geschichte in ihrer ursprünglichen Form gezeigt. Menschliche Autor*innen können unzutreffende Informationen über Personen, Orte oder Fakten liefern.
vorheriger | Gesamtliste | jüngste | nächster
2023-06-19 21:49
Und eine institutionsweite Nachhaltigkeitsstrategie. Ich hatte im Studium nie eine Vorlesung "Ethik" und bin deshalb seit geraumer Zeit weder zu Konferenzen noch in Urlaub geflogen, denn ich verfüge leider nicht über die Kompetenz, wissenschaftlich zu begründen, warum ich das weiter tun darf. Oder wie andere Leute mit zwei Dutzend Student*innen nach Übersee zu fliegen, damit die sich dort wie Vierzehnjährige meiner Zeit betragen können.
Nun muss ich mir all diese Skills mühsam mit Papern wie diesem nachträglich aneignen: Climate hypocrisy and environmental integrity. Wer andere Leute auf ihre vermeintliche Heuchelei hinweist, ist nämlich ein unethischer Mensch.
Man stelle sich vor, die Ingenieur*innen bei VW hätten ein Pflichtmodul Ethik gehabt und dadurch die Kompetenz erworben, zu begründen, warum es alternativlos ist, eine Abschaltautomatik einzubauen: Kein Stress mit unschönen Whistleblower*innen!
[Nachtrag 1: Die Ethik-Abteilung von Airbus ist pures Gold wert.]
[Nachtrag 2: Die superbös gemeine unfaire unethische Heuchelei-Karte kann man auch auf anderen Gebieten ausspielen: So verjagt man Wissenschaft.]
Kommentar vom 2023-06-21, 09:42
Mir wird "hier" immer "unheimlicher"! Seit deutlich über 20 Jahren spiele ich mir zwei weiteren alten weißen Männern unregelmäßig Karten, real, live, nicht online/virtuell - nicht zum Selbstzweck - als Anlass, uns zu unterhalten ... Wir haben so einige rote Fäden dabei. Einige dieser Themen mag ich seit Wochen "hier bei JL" wiedererkannt haben. Ethik/Werteerziehung als "Pflichtfach" im Bildungswesen. (Fun Fact: als persönliche, homöopathische Sprachhygiene versuche ich mir "System" im Zusammenhang mit Bildung... abzugewöhnen.)
Mit hinreichend erweitertem Bewusstsein spekulier(t)e ich ab und an, welche Dekrete ich gerne unterzeichnen würde, falls ich mal im richtigen Körper erwache.
Vorgestern schlug eine Expertin mir während einer Call-in-Sendung vor, "Druck auf Politiker" sei wohl neben "Aushalten" eine Art, mit meinem "Drang, Änderungen zu bewirken", sinnvoll umzugehen.
Für mich erscheint beides nahezu gleich (un)erreichbar: Dekret und Druck. ;-)
Grüße aus Unterfranken, MB
Neuer Kommentar
0 Zeichen von maximal 1000
Ich bin die*der alleinige Autor*in dieses Kommentars und räume dem Betreiber dieser Website das unentgeltliche, nichtausschließliche, räumlich und zeitlich unbegrenzte Recht ein, diesen Kommentar auf dieser Webseite samt Angabe von Datum und Uhrzeit zu veröffentlichen. Dieser Kommentar entspricht geltendem Recht, insbesondere in Bezug auf Urheberrecht, Datenschutzrecht, Markenrecht und Persönlichkeitsrecht. Wenn der Kommentar mit einer Urheberbezeichnung (zum Beispiel meinem Namen) versehen werden soll, habe ich auch diese in das Kommentar-Textfeld eingegeben. Ich bin damit einverstanden, dass der Betreiber der Webseite Kommentare zur Veröffentlichung auswählt und sinngemäß oder zur Wahrung von Rechten Dritter kürzt.