Home | Lehre | Videos | Texte | Vorträge | Software | Person | Impressum, Datenschutzerklärung | Blog RSS

Die Blog-Postings sind Kommentare im Sinne von § 6 Abs. 1 MStV. Der Verfasser ist Jörn Loviscach, falls jeweils nicht anders angegeben. Die Blog-Postings könnten Kraftausdrücke, potenziell verstörende Tatsachenbehauptungen und/oder Darstellungen von Stereotypen enthalten. Die Beiträge der vergangenen Wochen werden als Bestandteil der Internet-Geschichte in ihrer ursprünglichen Form gezeigt. Menschliche Autor*innen können unzutreffende Informationen über Personen, Orte oder Fakten liefern.

vorheriger | Gesamtliste | jüngste | nächster

Math is coming home

2024-07-23 21:54

Ergebnis der soeben beendeten Internationalen Mathematik-Olympiade: Platz 1: USA, Platz 2: China, Platz 3: Südkorea, Platz 4: Indien, Platz 31: Neuseeland und Deutschland. Oh, die USA vorne?, werdet Ihr Euch wundern. Dann guckt Euch mal das US-Team an und vergleicht es mit dem deutschen Team. Man sieht, dass das deutsche Team massiv an seiner Diversität arbeiten muss.

Das Hauptproblem ist aber natürlich, dass die Aufgaben überhaupt nicht praxisrelevant und kompetenzorientiert sind. Die Mathe-Olympiade ist in keinster Weise auf dem Stand der modernen Didaktik. Mit der korrekten Sorte an Aufgaben würden wir 🇩🇪 die anderen Nationen haushoch schlagen. Ich hab mir mal eine ordentliche Beispielaufgabe dieser Art ausgedacht:

Ein*e Gärtner*in legt ein Tulpenfeld an, das durch die von der x-Achse und der Parabel y = −2x² + 2x + 4 eingeschlossene Fläche modelliert wird, die einen Flächeninhalt von 9 Flächeneinheiten hat. Die Tulpen sind mit einer Dichte von 20 pro Flächeneinheit zu pflanzen. Wie viele Tulpen muss die*der Gärtner*in in das Feld pflanzen?

[Nachtrag: Weil einige Leute diese Aufgabe nicht zu verstehen scheinen, habe ich mal ChatGPT 4o und Claude 3.5 Sonnet um eine Lösung gebeten. Lustig: Die KI versteht die Aufgabe auch nicht, sondern bestimmt Schnittpunkte und Integral. Zeitgemäße Didaktik for the win!]

Nebenbei: Wie viele Vertreter*innen der deutschen Bundesregierung waren eigentlich zu diesem Wettbewerb eingeflogen?

Kommentar vom 2024-07-23, 22:39

[Kommentar nicht veröffentlicht, weil ich ihn nicht verstanden habe. Übrigens war Nordkorea, wenn es erstens überhaupt dabei war und zweitens nicht beim Schummeln erwischt wurde, ziemlich weit oben: PRK. J. L.]

Kommentar vom 2024-07-23, 22:40

https://www.wolframalpha.com/input?i=integrate+y+%3D+%E2%88%922x%C2%B2+%2B+2x+%2B+4+from+-1.0+to+2.0

Die Fläche beträgt 9 Einheiten, mit 20 Einheiten pro Fläche müsste das Ergebnis 180 zu pflanzende Tulpen sein?

Aber ob das so praxisrelevant ist für einen Gärtner, ich weiß ja nicht.

Kommentar vom 2024-07-23, 22:48

@Kommentator*in von 22:40: Ich sag doch, dass man das hierzulande perfekt lösen kann! Das Integral muss übrigens nicht mehr ausgerechnet werden; das ist bei kompetenzorientierten Aufgaben so. Lesekompetenz! – Und Praxisrelevanz heißt in der Mathematik-Didaktik nur, dass die Aufgabe in irgendeine Situation eingebettet ist, die man sich als Lai*in des jeweiligen Anwendungsgebiets ausgemalt hat. Siehe die Mathe-Aufgaben im Abi. J. L.

Kommentar vom 2024-07-23, 22:51

:) Wolfram Alpha hat es für mich gelöst!

Viele Grüße - Julius (der mal bei Ihnen in Informatik II für regenerative Energien unterstützt hat)

Kommentar vom 2024-07-23, 23:12

@Julius: Aber die Lösung stand doch schon in der Aufgabe! Kompetenzorientierung!! J. L.

Kommentar vom 2024-07-23, 23:31

Puh, dann freu ich mich wohl einfach über meine 30-Sekunden-Lösung! - Julius

Kommentar vom 2024-07-24, 08:35

180?

Kommentar vom 2024-07-24, 11:43

Diese Entwicklung ist sehr bedenklich!

Grüße aus Nordkorea

Neuer Kommentar

0 Zeichen von maximal 1000

Ich bin die*der alleinige Autor*in dieses Kommentars und räume dem Betreiber dieser Website das unentgeltliche, nichtausschließliche, räumlich und zeitlich unbegrenzte Recht ein, diesen Kommentar auf dieser Webseite samt Angabe von Datum und Uhrzeit zu veröffentlichen. Dieser Kommentar entspricht geltendem Recht, insbesondere in Bezug auf Urheberrecht, Datenschutzrecht, Markenrecht und Persönlichkeitsrecht. Wenn der Kommentar mit einer Urheberbezeichnung (zum Beispiel meinem Namen) versehen werden soll, habe ich auch diese in das Kommentar-Textfeld eingegeben. Ich bin damit einverstanden, dass der Betreiber der Webseite Kommentare zur Veröffentlichung auswählt und sinngemäß oder zur Wahrung von Rechten Dritter kürzt.