Home | Lehre | Videos | Texte | Vorträge | Software | Person | Impressum, Datenschutzerklärung | Blog RSS

Die Blog-Postings sind Kommentare im Sinne von § 6 Abs. 1 MStV. Der Verfasser ist Jörn Loviscach, falls jeweils nicht anders angegeben. Die Blog-Postings könnten Kraftausdrücke, potenziell verstörende Tatsachenbehauptungen und/oder Darstellungen von Stereotypen enthalten. Die Beiträge der vergangenen Wochen werden als Bestandteil der Internet-Geschichte in ihrer ursprünglichen Form gezeigt. Menschliche Autor*innen können unzutreffende Informationen über Personen, Orte oder Fakten liefern.

vorheriger | Gesamtliste | jüngste | nächster

Scooter-Sharing

2021-09-24 20:41

Endlich ist mir aufgegangen, warum E-Roller zur sogenannten Sharing Economy gehören: weil immer zwei bis drei Teens gemeinsam damit durch den Park sausen!

Kommentar vom 2021-09-24, 22:48

... denen fehlt also ein Gewichtssensor für die Maximalbelastung ...
Mit Sensor könnte man endlich mal nach Gewicht abrechnen - und im Schnitt wäre dann Mobilität für Frauen günstiger.

In TÜ soll jetzt das Anwohnerparken für Autos auch nach Gewicht berechnet werden: Ab 1800 kg (Verbrenner) und ab 2000 kg (E-Auto) kostet es 180 €/a; Leichtere zahlen nur 120 €/a. Die fachliche (Technologie-offene) Logik dahinter verstehe ich nicht.

Gruß, MartinH

Kommentar vom 2021-09-25, 12:17

@MartinH: Die Masse lässt sich aus der Beschleunigung berechnen, ohne weiteren Sensor. Vielleicht sollte man auch gar nicht Zeit (s) oder Strecke (km), sondern direkt Arbeit (kJ) abrechnen.
Gruss (dg)

Kommentar vom 2021-09-25, 23:01

@dg - guter Hinweis! Dann würden die Geräte vielleicht auch schonender behandelt. Naja, eine Mindestgebühr für Zeit und Entfernung von der Sammelstelle wäre auch sinnvoll.
Gruß, MartinH

Kommentar vom 2021-09-29, 07:21

Das mit der kJ-Abrechnung hört sich für mich sehr gut an! Ist das schließlich nicht auch die Leistung, die der "Service" Auto bringt?
Aber wurde nicht sowas Ähnliches schon mal von Fluggesellschaften versucht und stand dann in der Kritik: "Dicke Menschen werden diskriminiert"?

-LIVF

Neuer Kommentar

0 Zeichen von maximal 1000

Ich bin die*der alleinige Autor*in dieses Kommentars und räume dem Betreiber dieser Website das unentgeltliche, nichtausschließliche, räumlich und zeitlich unbegrenzte Recht ein, diesen Kommentar auf dieser Webseite samt Angabe von Datum und Uhrzeit zu veröffentlichen. Dieser Kommentar entspricht geltendem Recht, insbesondere in Bezug auf Urheberrecht, Datenschutzrecht, Markenrecht und Persönlichkeitsrecht. Wenn der Kommentar mit einer Urheberbezeichnung (zum Beispiel meinem Namen) versehen werden soll, habe ich auch diese in das Kommentar-Textfeld eingegeben. Ich bin damit einverstanden, dass der Betreiber der Webseite Kommentare zur Veröffentlichung auswählt und sinngemäß oder zur Wahrung von Rechten Dritter kürzt.