Home
| Lehre
| Videos
| Texte
| Vorträge
| Software
| Person
| Impressum, Datenschutzerklärung
|
Die Blog-Postings sind Kommentare im Sinne von § 6 Abs. 1 MStV. Der Verfasser ist Jörn Loviscach, falls jeweils nicht anders angegeben. Die Blog-Postings könnten Kraftausdrücke, potenziell verstörende Tatsachenbehauptungen und/oder Darstellungen von Stereotypen enthalten. Die Beiträge der vergangenen Wochen werden als Bestandteil der Internet-Geschichte in ihrer ursprünglichen Form gezeigt. Menschliche Autor*innen können unzutreffende Informationen über Personen, Orte oder Fakten liefern.
vorheriger | Gesamtliste | jüngste | nächster
2024-04-23 22:48
Wenn man Unehrlichkeit in der Wissenschaft nachweisen will, fängt man schon allein der bitteren Ironie halber mit der Wissenschaft der Unehrlichkeit an. Gewisse Vertreter*innen dieses Fachgebiets haben ja überzeugend nachgewiesen, dass hier was an Skandalen zu holen ist.
Nun dann dies: Schon aus rein statistischen Gründen muss ein Großteil der 99 aus diesem Gebiet untersuchten Paper unehrlich sein. The Untrustworthy Evidence in Dishonesty Research. Die z-Kurve in Abb. 1 sieht in der Tat wie ein rauchender Colt aus, im übertragenen Sinne. Oder sogar eher wie ein Maschinengewehr mit glühend heißem Lauf.
Das heißt nicht, dass andere Fachgebiete nicht genauso, äh, solide arbeiten. Beispiel: A critical re-analysis of six implicit learning papers. Da sind Daten nicht nur zu gut, sondern sogar mathematisch unmöglich gut. Es dürfte helfen, dass die KI inzwischen ordentlich rechnen kann, so dass einem solch ein Lapsus jetzt nicht mehr passieren sollte.
Oh, wo ich die KI erwähne. Was für ein Umweg: Automated Social Science: Language Models as Scientist and Subjects. Warum (künstliche) Experimente? Warum nicht die KI direkt und sofort das Paper verfassen lassen? Nebenbei bemerkt, sind Structural Equation Models würdige Nachfolgerinnen der p-Werte, um sich und anderen Leuten gehörig pseudo-statistischen Sand in die Augen zu streuen.
Meta: Das KI-Bild hier im Posting sieht nicht so richtig toll aus; ist halt nur DALL-E, weil Midjourney partout keine Hände in dieser Pose liefern will.
Kommentar vom 2024-04-24, 22:12
Midjourney: Den Grund der "crossed fingers" mitgeben: ... especially focusing on the left hand where the index and middle fingers are crossed, symbolizing a superstitious gesture to wish for good luck or to nullify a promise ...
Kommentar vom 2024-04-24, 22:13
(ah, sorry, gesehen, hast du schon versucht)
Neuer Kommentar
0 Zeichen von maximal 1000
Ich bin die*der alleinige Autor*in dieses Kommentars und räume dem Betreiber dieser Website das unentgeltliche, nichtausschließliche, räumlich und zeitlich unbegrenzte Recht ein, diesen Kommentar auf dieser Webseite samt Angabe von Datum und Uhrzeit zu veröffentlichen. Dieser Kommentar entspricht geltendem Recht, insbesondere in Bezug auf Urheberrecht, Datenschutzrecht, Markenrecht und Persönlichkeitsrecht. Wenn der Kommentar mit einer Urheberbezeichnung (zum Beispiel meinem Namen) versehen werden soll, habe ich auch diese in das Kommentar-Textfeld eingegeben. Ich bin damit einverstanden, dass der Betreiber der Webseite Kommentare zur Veröffentlichung auswählt und sinngemäß oder zur Wahrung von Rechten Dritter kürzt.